Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergrundbild Automatisch wechseln in Windows 10 + Win 7 Desktop > die Anleitung
#1
lamp 
Anleitung:
Windows 10 + Windows 7 kann das Hintergrundbild automatisch zu wechseln.


Immer wieder kommt der Wunsch auf, das Hintergrundfoto am Computer zwischendurch mal wieder zu wechseln.
Noch besser wäre es wenn dieser Vorgang vom Windows Betriebssystem automatisch gemacht würde...
Das geht eigentlich ganz einfach:



Anleitung: Hintergrundbild automatsch wechseln für Win 10 Desktop

Automatisches Hintergrundbild wechseln unter Windows 10


Windows 10 Start Button mit der rechten Maustaste klicken

--> Einstellungen
--> Personalisierung
--> Hintergrund

Hintergrund 
> Diashow wählen, 
Wichtig! Wenn hier Diashow NICHT angewählt wird,  wird keine automatisches Hintergrundbild wechseln gemacht

Alben für Diashow auwählen 
> Den Ordner, wo die Fotos drin sind, für die Hintergrundbild Diashow wählen.
(Fotos/Bilder aus Unterordnern werden in Windows 10 leider NICHT angezeigt!)
wenn man mit Win 10 zwei Bildschirme angeschlossen hat, erscheinen dort unterschiedliche Hintergrundfotos

Bildänderungsintervall 
> ich wähle z.B. 30 Minuten 

Zufällige Wiedergabe 
> Schiebeknopf auf Ein, wenn die Hintergrundbilder in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden sollen

Anpassung auswäheln 
> Ich empfehle Anpassen zu wählen

Hintergrundfarbe 
> ich wähle Schwarz




Anleitung: Hintergrundbild automatsch wechseln für Win 7 Desktop


-> Windows Start Button drücken
-> Systemsteuerung
-> Darstellung und Anpassung
-> Anpassung
-> Desktophintergrund

Folgende Einstellungen können bei Desktophintergrund gemacht werden damit das Hintergrundfoto automatisch gewechselt wird:

Bildpfad:
Unter Bildpfad kann man den Ordner einstellen wo die Fotos drin sind welche als Bildschirmhintergrund angezeigt werden sollen. 
Bilder im Unterordner vom gewählten Ordner werden in Win 7 automatisch auch angezeigt.

Bildposition:
Unter Bildpositon kann eingestellt werden wie die Hintergrundbilder angezeigt werden sollen. Optimal erachte ich hier die Option "Angepasst"

Bild ändert alle:
Hier stellt man die Zeit ein bis automatisch das nächste Hintergrundbild erscheint

Mischen:
Die Kontrollbox Mischen kann angekreuzt werden wenn die Reihenfolge der Fotos zufällig erscheinen soll



topolino



PS. Für Windows 7 und Windows 10
Die Einstellungen vom Desktop Hintergrund kann auch direkt aufgerufen werden mit 
[Win]+[R] 
und dann dort den Befehl 
control /name Microsoft.Personalization /page pageWallpaper 
eintippen!
Liberty and dependence for ever
> meine Beiträge sind satirisch und entbehren jeglicher Wahrheit...
Antworten
#2
lamp 
Hilfreich zum automatisch wechselnden Hintergrundfoto Wallpaper:
Wenn unter Windows 7 die Diashow Funktion als Hintergrundbild aktiviert ist, so kommt bei mir oft die Frage auf, wo und wann habe ich das Fotos gemacht welches jetzt gerade als Hintergrundbild angezeigt wird.
Deshalb die Frage wo finde ich das Foto auf dem Computer welches jetzt gerade angezeigt wird? Ich suche also den Dateinamen und Pfad vom angezeigten Hintergrundbild.

Der folgende Pfad zeigt mit Windows 7 das aktuelle Hintergrundbild an:
%HOMEPATH%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper.jpg
Dort kann ich dann anhand der EXIF-Metadaten das Datum vom Foto raus lesen und finde dann auf diese Weise das Foto in meiner Photo-Sammlung.

Man beachte - unter Windows 8 und Windows 10 lautet der Pfad

%HOMEPATH%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper



Und für Freaks...
Den genauen Pfad inkl. Dateiname zum aktuellen Hintergrundbild findet man übrigens auch in der Windows Registry
Der Reg Schlüsser dorthin lautet:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Desktop\General\WallpaperSource
-->Am Prompt (Suchfeld vom Startknopf) regedit eingeben und dann sich im regedit zum obigen reg Schlüssel hangeln.



topolino
Liberty and dependence for ever
> meine Beiträge sind satirisch und entbehren jeglicher Wahrheit...
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
lamp Gott Modus in Windows 10 und Windows 7 aktivieren- godmode (engl) topolino 0 8'706 23.08.2018, 23:02
Letzter Beitrag: topolino
Question FritzBox: Im Internet Router die eigene IP Adresse ändern - wechseln topolino 1 13'018 30.09.2017, 09:57
Letzter Beitrag: Tell
Exclamation Microsoft Windows 8 ist unbrauchbar! gelöscht. Es ist Scheisse! Es lebe Windows 7 topolino 0 11'220 04.03.2015, 19:39
Letzter Beitrag: topolino
Question Windows 8: Wie kann ich eine App innerhalb von Windows 8 schliessen? topolino 0 11'015 20.01.2015, 15:30
Letzter Beitrag: topolino
lamp Anleitung: Eigene Handschrift als Vektor Font erzeugen + Schrift auf dem PC benützen Tell 0 13'478 20.05.2012, 02:09
Letzter Beitrag: Tell

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste