Wilhelm Tell Forum
Bundespräsident Leuenberger will nicht der 1.-August-Feier auf dem Rütli teilnehmen - Druckversion

+- Wilhelm Tell Forum (https://www.tell.ch/forum)
+-- Forum: Wilhelm Tell Board (https://www.tell.ch/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wilhelm Tell :: The Portal News (https://www.tell.ch/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Bundespräsident Leuenberger will nicht der 1.-August-Feier auf dem Rütli teilnehmen (/showthread.php?tid=78)



Bundespräsident Leuenberger will nicht der 1.-August-Feier auf dem Rütli teilnehmen - Tell - 20.04.2006

Bundespräsident Moritz Leuenberger will nicht an der 1.-August-Feier auf dem Rütli teilnehmen.
Moritz Leuenberger verzichtet auf eine Teilnahme an der 1.-August-Feier auf dem Rütli. Es entspreche nicht einer Tradition, dass der Bundespräsident dort spreche, lautet seine Begründung.
Der Entscheid Leuenbergers werde vom Gesamtbundesrat mitgetragen.
Der SP-Bundesrat hat die Einladung der Rütli-Kommission nach einer Diskussion mit dem Gesamtbundesrat abgelehnt.


Die Vorfälle mit Neonazis in den letzten Jahren hätten diesen Entscheid nicht mitbeeinflusst.  <<wers glaubt?>>

Hinter dem Entscheid stehe hingegen die Überlegung, dass mit einer nochmaligen Teilnahme des Bundespräsidenten langsam eine Tradition geschaffen worden wäre. Es sei aber vielmehr so, dass alle 1.-August-Feiern in der Schweiz gleich wichtig seien.

Die Rütlifeier hatte in den letzten Jahren zunehmend pöbelnde Rechtsextremisten angezogen. Wiederholt störten sie die Feier. Zum Eklat kam es am 1. August 2005. Bundespräsident Samuel Schmid war gezwungen, seine Ansprache mehrmals zu unterbrechen, weil er beschimpft, beleidigt und ausgepfiffen wurde. Auf Schlagworte wie Integration, Ausländer oder bilateraler Weg stimmten sie zum Teil minutenlange Sprechchöre an.

cu Tell