Wilhelm  Tell Schweiz Name der Schweiz
Confoederatio Helvetica
(Helvetische Konföderation)
Name der Schweiz, Confoederatio Helvetica, Helvetische Konföderation




1.August
Confoederatio Helvetica
(Helvetische Konföderation)


Der Name Schweiz

Der Name Schweiz ist tatsächlich mit dem Namen des Kantons Schwyz verbunden, der unter den Urkantonen als führende Macht wahrgenommen wurde. Zunächst wurde der Name ‚Swiz' geschrieben, später verbreiteten sich verschiedene Schreibweisen.

Die Eidgenossen selber - insbesonders die nicht-Schwyzer – reagierten zunächst eher negativ auf diese Bezeichung. Erst zur Zeit des Schwabenkriegs (1498-9), als der Feind den Begriff "Schwiezer" als Schimpfwort verwendete, gewann der Name in der Schweiz aus Protest an Popularität. Offiziell wurde das Wort aber erst im 18. Jahrhundert benutzt.

Bis ins 18. Jahrhundert wurden der Kanton und das Land gleich geschrieben. Die orthografische Unterscheidung kam erst später, damit Kanton und Land eindeutig bezeichnet werden konnten.

Wo der Name Schwyz herkommt, ist eine andere Frage. Die Ortschaft wurde erstmals 972 unter dem Namen "Suittes" erwähnt. Der Sage nach, war „Suit", oder „Suito" der Führer einer allemanischen Sippe, die sich in der Gegend niedergelassen hatte.

Das Kürzel CH
CH steht für das Lateinische Confoederatio Helvetica (Helvetische Konföderation).

Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts hatte die Schweiz keine zentrale Regierung, sondern war ein lockerer Bund autonomer Kantone.
Eine Schwierigkeit für eine einheitliche Benennung des Landes stellt die Sprache dar: in der Schweiz gibt es vier Landessprachen, und jede dieser Sprachen hat eine eigenen Bezeichnung für das Land. Die Abkürzung der lateinischen Bezeichnung ist daher ein idealer Kompromiss, mit dem alle Sprachgruppen leben können.
Schweiz Suisse Suizera Switzerland gilt heute weltweit als guter Name.

Der Name Schweiz mit dem Kürzel "made in Switzerland" wird heute in vielen Produktebezeichnungen als Label verwendet und gilt als Zeichen von guter Qualität und hoher Güte. Leider wird mit diesem Label auch viel Unfug getrieben.



Wilhelm Tell ¦  1.August ¦ Rütlischwur ¦ Tellsplatte ¦ Bundesbrief  ¦ Telldenkmal ¦ Wilhelm Tell Bilder ¦ Schweizer Hymne ¦ Eidgenossenschaft








www.Tell.ch Tell - Forum