Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommerzeit - Oder wie das schweizer Volk betrogen wurde
#1
devil 
Wie immer in der Nacht auf den letzten Sonntag im Monat März übernimmt heute Nacht die Sommerzeit die Macht...

Und wie immer werde ich etwa 2 Wochen Mühe haben diese Umstellung ganz zu überwinden. Oder ist dies eher die Frühjahrsmüdigkeit?
IMO eine völlig unnötige Aktion mit Charakter einer künstlichen Pseudozeitverschiebung!

War da vor vielen vielen Jahren nicht mal eine Abstimmung wo das abgelehnt wurde?
http://www.tell.ch schrieb:
    Und Gott sprach
  • 24.3.1917 Der Bundesrat lehnt es ab, die Sommerzeit einzuführen, weil diese keine wesentlichen Kohleneinsparungen mit sich bringe.
  • Volksinitiative gegen die Sommerzeit, die am 28. Mai 1978 zur Abstimmung gebracht und mit 83,8% angenommen wird ...
  • 3.3.1980 Der Nationalrat erteilt dem Bundesrat die Kompetenz zur Einführung der Sommerzeit.
    Der Volkswille wird damit klar verletzt --> Eine Riesen Schande! Solch ein Verhalten ist einer Demokratie unwürdig!

  • In der Schweiz wurde die Sommerzeit im Frühjahr 1981 eingeführt.
  • Seit 1997 dauert sie im Einklang mit der EU vom letzten Märzsonntag bis zum letzten Oktobersonntag.
  • In den meisten mitteleuropäischen Staaten wird jeweils am
    letzten Sonntag im März auf Sommerzeit und am letzten Sonntag im
    Oktober auf Normalzeit umgestellt, so auch in der Schweiz. Im Jahr des Herrn 2006 wird das am 26. März bzw. am 29. Oktober der Fall sein.
  • Eine Stunde weniger Sonntag:
    Die Stunde im Frühjahr wenn die Sommerzeit umstellt ist jeweils am Sonntag um 2.00 Uhr. Da wird die Zeit um eine Stunde auf 3.00 Uhr vorgestellt.
  • Umgestellt wird von der MEZ auf die MESZ
    --> mitteleuropäische Zeit (MEZ)
    --> mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)
http://www.tell.ch/schweiz/sommerzeit.htm
cu Tell
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gessler \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#2
Sad 
Scheisse diese Sommerezeit-Umstellung.

Und die Frühjahrs-Müdigkeit hat mich mal wieder.
Wieder das Mühsame umstellen aller Uhren.
Immer die Ungewissheit stimmen jetzt die Uhren oder komme ich eine Stunde zu spät.

Und doch ist es schön diese langen Sommerabende eine Stunde länger draussen zu sein.

cu Tell
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gessler \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#3
Sad 
Wann hört dieser Sommerzeit / Winterzeit Blödsinn endlich auf? Gaga

Heute Samstag Abend (29.März 2008) ist es wieder mal soweit:

Mit der Winterzeit schlafen gehen und mit der Sommerzeit aufstehen - verdammt mir fehlt wieder diese verflixte eine Stunde die mir gestohlen wird.



cu Tell
http://www.Tell.ch



.
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gessler \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#4
Question 
Es ist "Winterzeit"
Nicht vergessen heute Abend in der Nacht vom 24. zum 25. Oktober 09 ist es wieder soweit.
Es ist wieder mal der letzte Sonntag im Oktober und alljährlich das selbe unnötige Spiel. Es wird Winterzeit!
Heute Nacht von Samstag auf den Sonntag werden die Uhren in der Schweiz (und in Mitteleuropa) von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt.
Ich kann eine Stunde länger ausschlafen...
Soll ich nun danke sagen?

grüssle topolino
Liberty and dependence for ever
> meine Beiträge sind satirisch und entbehren jeglicher Wahrheit...
Antworten
#5
Und wieder steht dieser Sommerzeit Blödsinn an!

Heute Nacht vom 27/28. März 2010 werden die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt.

Eine Stunde weniger schlafen - Eine Stunde die mir gestohlen wird und mir den ganzen Sommer fehlt. Der ganze innere Rhythmus geht kaputt!

Ich muss wieder alle Wecker, die Uhr im Auto, die Digitalkamera-Uhr, Küchen- und Armbanduhren usw. umstellen. Immer die Unsicherheit ist diese Uhr jetzt schon umgestellt oder nicht. Drehe ich die Uhr in die richtige Richtung. Ich behaupte jetzt mal das dies Volkswirtschaftlich ein riesengrosser Schmarren ist, und unnötig viel Geld raus geworfen wird!

Das schlimmste - wir haben mal darüber abgestimmt und diese blöde Sommerzeit abgelehnt. Doch unsere (?Gessler-)Regierung hört nicht auf das Volk!

Wann hört dieser Sommerzeit Blödsinn endlich auf!

cu Tell
http://www.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gessler \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#6
Mein Gott, was regt ihr euch immer und immer wieder so auf??

Akzeptierts einfach wie es ist oder unternehmt was HANDFESTES dagegen! Kannst ja Unterschriften sammeln gehen! Aber sich hier jedes Jahr darüber beschweren bringt genau gar nichts! Ausser dass Leute wie ich das lesen und sich einfach denken was für Deppen das sind die sich hier beschweren müssen.. Genau wie all die dämlichen Stammtischpauker in der Kneipe die eh alles am Besten wissen/können ihnen aber nie in den Sinn käme da mal was zu unternehmen. Egal worum es geht.

Aber eben.. Es braucht halt auch Klugscheisser.

Grüsse von jemandem dem es schlichtweg zu blöd ist, sich über solchen Schwachsinn aufzuregen. Da kann ich meine Energie besser nutzen!
Ach ja.. mein Beitrag wird ja wohl eh nicht lange überleben. Der Admin wird diesen sicherlich sofort löschen da er nicht mit Kritik umgehen kann so wie ich das einschätze.

Egal - seis drum. Habs wenigstens mal gesagt.
Auch wenn der Admin meinen Beitrag wohl sofort löschen wird da dieser nicht mit Kritik umgehen kann so wie ich das einschätze..

Wenigstens hab ichs mal gesagt.

MfG
Antworten
#7
@gast 20:55
Danke für deine Zeilen. Wieso sollte ich das hier löschen. Jeder hat schliesslich das Recht seine Meinung kund zu tun.
Übrigens, ich denke Klugscheisser (dein Wort) braucht es um den Unwissenden, EwigJAsagern und Mitläufern die Augen zu öffnen.
Und: Lieber am Stammtisch eine pointierte Meinung zu haben - auch wenn diese mal falsch ist - als gar keine Meinung.
Wenigstens hast du es mal gesagt...Thumbsup

cu Tell
http://www.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gessler \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#8
"Damit es wieder mal gesagt ist"
Der Sommerzeit Murgs geht weiter...
Heute abend heisst es die Uhr wieder mal eine Stunde vorstellen.
Die "unnötige Sommerzeit" beginnt wieder!

cu Tell
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gessler \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#9
Morgen Sonntag beginnt die Sommerzeit

Am Sonntag 30. März 2014 um 02:00 Uhr müssen die Uhren um eine Stunde vorgestellt werden.
Die Sommerzeit dauert bis zum 26. Oktober 2014.


Und ewig dauert dieser Sommerzeit "Murkks" mit blödsinniger Uhrumstellung weiter...
Ein Leerlauf sondergleichen!


cu Tell
http://www.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gessler \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#10
Upps - Grüezi Sommerzeit
-
Beinahe hätte mich heute dieser Sommerzeit Blödsinn wieder mal erwischt!
Wieder mal muss ich alle meine Uhren um eine Stunde vorstellen.
Bis zum Herbst... Dann heisst es dann den ganzen Blödsinn wieder retour zu drehen...
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gessler \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#11
Sommerzeit - Winterzeit

Es ist wieder soweit - Die Sommerzeit ist zu Ende und die Winterzeit beginnt.


Die Uhrzeit wird in der Schweiz an diesem Wochenende vom Samstagabend auf den Sonntagmorgen umgestellt. Upps, das ist ja schon heute abend...
Alle Uhren müssen dabei jeweils um eine Stunde zurück gestellt werden. Man muss deshalb die Uhr von 03:00 Uhr auf 02:00 Uhr zurück drehen.
Ich persönlich halte von diesem "Sommerzeit-Blödsinn" sehr wenig um es mal gemässigt zu sagen... aber das habe ich weiter oben in diesem Thema schon geschrieben... (:

Oder um es mal positiv zu formulieren:
Fröhliches Uhrzeit umstellen und viel Spass mit der Stunde länger Schlafen.

Tell
http://www.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gessler \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#12
lamp 
An diesem Wochenende wird in der Schweiz wieder auf Sommerzeit umgestellt.

Am Sonntag 27. März 2016 um 02:00 Uhr müssen die Uhren umgestellt werden.
Die Uhr muss dabei um eine Stunde weiter gedreht werden, d.H. man muss alle Uhren von 02:00 Uhr auf 03:00 Uhr stellen.

Tell
http://www.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gessler \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#13
Es ist wieder mal soweit. Die Sommerzeit ist zu Ende und die Winterzeit beginnt...
Die alljährliche Zeit (resp. Uhren Einstellung) Umstellung auf die Winterzeit findet wie jedes Jahr am letzten Sonntag im Monat Oktober statt.
Somit ist der 30. Oktober 2016 der Zeit Umstellungs- Tag.
Alle Uhren müssen dann um 3:00 Uhr um eine Stunde zurückgestellt werden auf 3:00 Uhr.
Anders gesagt kann man eine Stunde länger schlafen Thumbsup

Tell
http://www.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gessler \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#14
Ich kenne wirklich niemanden, der diese ganze Umstellung befürwortet. Hoffentlich wird die Sommerzeit bald endlich abgeschafft!
Antworten
#15
Und der Murks Sommerzeit mit der Zeitumstellung geht immer weiter...

Am diesem Wochenende in der Nacht vom Samstag 28. November. 2017 auf den Sonntag den 29. November 2017 beginnt die Winterzeit.
Alle Schweizer Uhren werden um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. 
Oder anders gesagt > das bedeutet am Sonntag morgen eine Stunde länger schlafen weil der Sonntag dann irgendwie 25 Stunden hat.
Kapiert? Sad

Tell
http://www.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gessler \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
gaga Die Sommerzeit - Ein ewiger Murgs Tell 8 9'349 28.10.2017, 19:19
Letzter Beitrag: Tell
Question Mike Shiva - Ein Wahrsager oder ein Betrüger – Ein Schamane oder Scharlatan? topolino 2 7'615 10.01.2013, 13:05
Letzter Beitrag: Tell

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste