Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSD Festplatte einbauen (Solid State Disk) - Computer mit SSD 256 GB aufrüsten
#1
thumbsup 
SSD Festplatte - Schnell wie der Wind:

So jetzt gönne ich mir noch eine schnelle SSD Festplatte für meinen neu gekauften gebrauchten Büro Computer.


Es sind noch 100.- Franken übrig...

Von meinem geplanten Budget von 200 Franken (siehe erstes Posting http://www.tell.ch/forum/showthread.php?tid=834) habe ich für den gerade gekauften PC nur die Hälfte mit 100 Franken gebraucht.
Bleiben also noch 100 Franken übrig, welche ich sinnvoll in den frischen Computer investieren will.
Die beste Aufrüstung in diesen Büro Computer ist, meiner Meinung nach, eine schnellen SSD Festplatte einzubauen.
SSD heisst Solid-State-Drive und ist ein elektronisches Speichermedium ohne bewegliche mechanische Innereien.
Hauptvorteil von der SSD: Robust gegen Erschütterungen, extrem kurze Zugriffszeit, Lautlos, Energiesparend.
Nachteil von SSD: Teuer im Preis, evtl. Dauerhaftigkeit?


Bei einer SSD will ich mir aber keine Occasion Speicher Disk kaufen.
Eine gebrauchte SSD scheint mir zu unsicher. Da will ich Neuware mit Garantie.
Meine PC-Daten sind mir zu wertvoll um diese, im vorne herein schon, leichtsinnig zu riskieren.

Meine Wahl fällt auf die SSD Crucial M550 256 GB. Crucial ist eine Firmen Tochter von Micron.
Bei dieser SSD stimmt meiner Meinung nach das Preis- Leistungsverhältnis am besten.
Die Crucial SSD Serie M550 ist seit Frühjahr 2014 erhältlich, und sollte deshalb einigermassen aktuell sein.
Im Webshop von Digitec.ch habe ich die Crucial M550 256 GB für 99.- Franken gefunden.
Der Online PC-Shop Digitec.ch gehört zur Schweizer Migros Gruppe und liefert Versandkostenfrei.
Vom Hersteller Crucial gibt es auf diese SSD 3 Jahre Garantie.
Die Kritiken und Tests, welche ich zu dieser Crucial SSD im Web finden kann, überzeugen mich.
Genau so was habe ich gesucht.
Zum Vergleich:
Die Samsung 840 EVO Basic (250 GB, 2.5") kostet z.B. bei Digitec.ch 120.- Fr.
Die Samsung Evo SSD ist somit mehr als 20 % (Fr. 21.-) teurer als die Crucial SSD...



Das passt so! Gesagt und gekauft...

Jetzt ist die bestellte Crucial M550 256GB SSD bei mir eingetroffen.
Die SSD wurde "nackt" geliefert. Will heissen, die SSD wurde ohne irgendwelches Zubehör verkauft.
Keine Kabel, kein Stecker, keine Software ...
Aber das ist kein Problem für mich. Denn mein vorhandener USB 2-SATA Adapter passt.
Dann braucht es noch eine Software um alle Daten der alte Harddisk auf die neue SSD zu klonen
Auch das ist für mich kein Problem.
Denn für meine jetzigen regelmässigen wöchentlichen Backups verwende ich die Acronis True Image Software in einer älteren Version.
Diese Acronis Software erledigt auch das Harddisk Klonen/Kopieren der alten rotierenden Magnet Festplatte auf die neue SSD Festplatte problemlos.
Dann hängte ich die neue SSD anstelle der Magnet Festplatte ins System.
Fertig!
Und dann, PC starten und staunen. JA!
Der Geschwindigkeits- Schub am PC ist gewaltig. Vor allem das Booten vom Computer geht jetzt gefühlt doppelt so schnell.
Schade ist eigentlich nur, dass meine eher langsame SATA-II Schnittstelle (3Gb/s) vom verbauten PC-Mainboard, nicht das volle Potenzial der gekaufte Crucial SSD (6 Gb/s) ausnutzt.
Aber das wäre dann von dem "betagten Fr. 100.- PC" wirklich zu viel verlangt...
Wer weiss - Vielleicht kann ich diese Reserven der SSD später mal in einem anderen System ausreizen.


Fazit SSD nachrüsten:

Die Crucial M550 2.5 SSD Festplatte ist „sau“ schnell. Kein Vergleich mit der alten rotierenden Festplatte.
Das war eine gute Wahl. Meiner Meinung nach ist eine pfeilschnelle SSD die beste Aufrüste-Option für einen älteren Computer.
Der Benutzer spürt im Alltag wohl den grössten Geschwindigkeitsschub und den daraus folgenden Nutzen.



topolino




SSD Wolke:
SSD kaufen Test Vorteile Nachteile, SSD Defragmentieren, SSD Cache, SSD Lebensdauer, SSD Festplatte, SSD Harddisk Einbauen, SSD Formatieren, SSD vs HDD, SSD Benchmark Laptop, SSD Preis
Liberty and dependence for ever
> meine Beiträge sind satirisch und entbehren jeglicher Wahrheit...
Antworten
#2
Smile 
SSD Preis-Radar Update am 19.Febr.2015
Da habe ich ja noch mal riesiges Glück gehabt...
Heute guck ich zufällig nochmal im Webshop von Digitec.ch - und - was sehe ich da?
Meine bei Digitec gekaufte SSD Crucial M550 mit 256 GB ist aktuell (19. Febr. 2015) für Fr. 118.- aufgeführt.
Ich habe bei Digitec.ch für die Crucial SSD M550 256 GB vor knapp 2 Wochen nur 99.- Franken gezahlt
Da habe ich ganze 19 Franken günstiger eingekauft!
Das nenne ich mal "Glück gehabt" Big Grin

---
Hier die aktuellen SSD Preise der Crucial Festplatte als Vergleich in den grösseren Schweizer Webshops:
- Bei Mircospot.ch ist die Crucial M550 256 GB für 110.65 Franken gelistet.
- Bei Brack.ch gibt es die Crucial SSD M550 256 GB für 114.- Franken zu kaufen.
- Microspot.ch, Fust.ch, StegPC.ch und Melectronics.ch haben die Crucial SSD M550 256GB nicht im Webshop aufgeführt, oder ich habe sie dort nicht gefunden.


topolino
Liberty and dependence for ever
> meine Beiträge sind satirisch und entbehren jeglicher Wahrheit...
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
arrowgreen Computer kaufen: Neu, PC Aufrüsten oder Occasion Rechner kaufen? topolino 2 18'249 05.03.2015, 10:48
Letzter Beitrag: topolino
arrowgreen Die besten Programme für den Computer Tell 1 26'860 28.01.2009, 11:35
Letzter Beitrag: Tell

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste