Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterreifen Obligatorium Schweiz: Müssen im Winter die Winterpneus montiert werden?
#1
Question 
Sind Winterreifen am Auto Obligatorisch? Müssen in der Schweiz im Winter Winterpneus montiert werden?

Frage: Muss man in der Schweiz im Winter am Auto die Winterpneus montieren?
Antwort: NEIN!

ABER - In der Schweiz gibt es kein Winterreifen Obligatorium für Autos. Aber, passiert im Winter bei schneebedeckter oder vereister Strasse mit Sommerreifen ein Unfall, welcher mit Winterpneus vermeidbar wäre, riskiert Busse und Bestrafung mit Führer Ausweis Entzug. Gemäss allgemein üblicher Praxis (Rechtsprechung) gelten Sommerpneus im Winter bei winterlichen Bedingungen als grobfahrläsig. Es droht bei Unfall und Schaden die Kürzung der Versicherungsleistungen oder auch Regress (Rückgriff) der Haftpflichtversicherung für Schäden an Dritten. Gemäss der üblichen Polizei Busse heisst es dann "Das Fahrzeug war in nicht betriebssicherem Zustand!"



Tell
http://www.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gesslerhut \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#2
(06.12.2014, 11:41)Tell schrieb: Müssen in der Schweiz im Winter Winterpneus montiert werden?

Frage: Muss man in Schweiz im Winter Winterpneus montieren?
Antwort: NEIN!

ABER - In der Schweiz gibt es kein Winterreifen Obligatorium. Aber, passiert im Winter bei schneebedeckter oder vereister Strasse mit Sommerreifen ein Unfall, welcher mit Winterpneus vermeidbar wäre, riskiert Bestrafung mit Führer Ausweis Entzug. Gemäss allgemein üblicher Praxis (Rechtsprechung) gelten Sommerpneus im Winter bei winterlichen Bedingungen als grobfahrläsig. Es droht bei Unfall und Schaden die Kürzung der Versicherungsleistungen oder auch Regress (Rückgriff) der Haftpflichtversicherung für Schäden an Dritten. Gemäss der üblichen Polizei Busse heisst es dann "Das Fahrzeug war in nicht betriebssicherem Zustand!"


Tell
http://www.Tell.ch

Danke, werde im Winter in der Schweiz einige Skirennen fahren und bin daher froh über diese Information. Da werde ich mal auf Nummer sicher gehen und welche montieren und hoffe auf einen Winter ohne gröbere Gefahren auf der Straße! Meines Erachtens nach, sollte es Pflicht werden!
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Ist die Volkszählung in der Schweiz obligatorisch? Kann ich gebüsst werden? Tell 1 22'503 03.03.2016, 10:39
Letzter Beitrag: Tell
Question Kettenobligatorium: Müssen 4x4 Allradfahrzeuge in der Schweiz auch Ketten montieren? Tell 0 16'380 06.12.2014, 11:36
Letzter Beitrag: Tell
gaga Winter Start - Diese Affen fahren wieder ohne Winterpneus - Winter Chaos beginnt Tell 2 12'587 27.10.2012, 22:11
Letzter Beitrag: Eidgenoss80

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste