Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garantie neu zwei Jahre in der Schweiz zwingend - Gültig ab Januar 2013
#1
thumbsup 
Neu ist die Garantie in der Schweiz zwingend zwei Jahre statt wie bisher nur "ein Jahr Garantie".

Diese 2 Jahre Garantie in der Schweiz ist zwingend.
Ein Verkäufer oder Händler kann und darf diese Garantie nicht kürzen.


Endlich mal ein Gesetz welches dem Kunden Vorteile bringt. Die zweijährigen Garantiefrist haben die umliegenden Euro-Ländern schon länger. Neu ist ein obligatorische Garantie von 2 Jahren auch in der Schweiz gültig.
Die neuen Schweizer Garantie-Bestimmungen tritt auf den 1. Januar 2013 mit der Revision des Obligationenrechts (OR) in Kraft.

cu TELL
http://www.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gesslerhut \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#2
Toungue 
Am letzten Dienstag eine interessante Fernseh Sendung im SRF Kassensturz zur neuen 2-jährigen Garantiezeit in der Schweiz.
In etwa mit der Hauptaussage: Interdiscount, Fust (beide gehören zur Coop Gruppe) und Apple wollen die Kunden übers Ohr hauen.
Mit der äusserst fragwürdigen Haarspalterei "Gewährleistung ist nicht Garantie" die 2 Jahre Garantie dem Kunden vorenthalten.
Diese oben genannten Geschäfte verkaufen dem Kunden lieber eine Garantieerweiterung und können so den Kunden quasi "für dumm verkaufen" äh zusätzlichen kostenpflichtige Garantie verkaufen.

Mein Tipp - Unbedingt solche Geschäfte wie Interdiscount und Fust meiden. Exclamation Die überteuerten Apple Geräte sind für mich sowieso ein noGo.
Solche Kunden unfreundliche Firmen können mir gestohlen bleiben. Lieber z.B. im Migros einkaufen. Dort hat und hatte man auf allen Geräte schon lange immer 2 Jahre Garantie.


Fussnote:
Im Kassensturz öffentlich an den Pranger gestellt, hiess es am Ende der SRF Sendung, dass Interdiscount resp. Fust neustens auch 2 Jahre Garantie geben...
Sorry schon zu Spät. Solche imo "miesen Firmen" sind für mich für lange Zeit unten durch!

"Der Kunde ist König..."


topolino
Liberty and dependence for ever
> meine Beiträge sind satirisch und entbehren jeglicher Wahrheit...
Antworten
#3
Fust Fachmarkt

Kassensturz: Fust an den Pranger gestellt da die neue gesetzliche 2-Jahre Garantie verweigert wird!

Es geschehen noch Wunder...
Im neuen Fust Prospekt ist bei fast jedem Produkt gross "2-Jahre Garantie" dazu geschrieben...
Ich musste mir die Augen reiben! Schon fast peinlich von Fust wenn man die Vorgeschichte weiss...
Wieder mal zeigt sich das solche Firmen wie Fust leider zuerst an den Pranger gestellt werden müssen, bevor die Einsicht kommt....
Es wird erst reagiert unter massivem öffentlichem Druck, und erst danach dem Kunde die 2-Jahre Garantie gewährt.
Mein Fazit zu Fust Fachmarkt > Sack-schwach > Sehr Kunden unfreundlich!
Fust (Coop Gruppe) reagiert erst im nach hinein - Leider erst wenn man Fust an den öffentlichen Pranger gestellt hat. Nochmal - solches Verhalten ist meiner Meinung nach Sack-schwach!
Ein überaus schaler Nachgeschmack bleibt auf jeden Fall...


cu Tell
http://www.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gesslerhut \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile 1.August: Schweiz und Benim - Zwei Länder - Ein Nationalfeiertag Tell 0 10'713 01.08.2015, 12:13
Letzter Beitrag: Tell
Swiss 100 Jahre Nationalpark Feier > 1. August 1914-2014 Gründung Nationalpark Schweiz Tell 1 14'618 30.07.2014, 06:37
Letzter Beitrag: Tell
thumbsdown Die spinnen ja!? Autobillett (Führerschein) auf Zeit + nur 10 Jahre gültig für ALLE! topolino 0 6'789 10.04.2008, 10:18
Letzter Beitrag: topolino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste