Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ANTI Raucher Initiative: Schutz vor Passivrauchen - Nichtraucher werden geschützt!
#1
thumbsup 
Die Lungenliga trägt, gemeinsam mit über 40 Organisationen, die eidgenössische Volksinitiative «Schutz vor Passivrauchen» mit.
Sie verlangt einen einheitlichen und wirksamen Schutz der Bevölkerung vor dem Tabakrauch in der ganzen Schweiz.

Eine Aktion die unsere Unterstützung verdient: Applause
Endlich ein Nicht-Raucherschutz der nicht nur Flickzeug ist. Bis jetzt hat jeder Kanton je nach Lust und Laune und je nachdem wie stark die Wirtelobby / Raucher resp. Tabak Lobby ist das Gesetz für den Nichtraucherschutz ausgelegt.

Krass formuliert die Wirtelobby / Tabaklobby  ist schuld für Tausende Kranke und Tote die wegen fehlendem Nichtraucherschutz gestorben oder Krank geworden sind!

Deshalb meine VOLLE UNTERSTÜTZUNG für die Initiative «Schutz vor Passivrauchen»!

http://www.lung.ch/
http://www.rauchfrei-ja.ch

cu Tell
http://www.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gesslerhut \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#2
Volksinitiative «Schutz vor Passivrauchen» lanciert
Eine Allianz von über 40 Organisationen lanciert die eidgenössische Volksinitiative «Schutz vor Passivrauchen». Sie verlangt, dass Gäste und Servicepersonal in Gastronomiebetrieben umfassend vor dem Passivrauchen geschützt werden. Die Volksinitiative schliesst Lücken des Bundesgesetzes, das Raucherlokale bis zu einer Fläche von 80m2 und bediente Fumoirs weiterhin zulässt. Die Resultate zahlreicher kantonaler Abstimmungen zeigen, dass die Bevölkerung einen umfassenden Schutz will. Die Volksinitiative schafft in der ganzen Schweiz einheitliche Bedingungen für alle Gäste und alle Gastwirtinnen und Gastwirte.

„Die eidgenössischen Räte haben es im letzten Herbst verpasst, ein Gesetz zu verabschieden, das die Bevölkerung wirksam vor Passivrauchen schützt“, sagte Dr. Otto Piller, Präsident der Lungenliga Schweiz, an einer Medienkonferenz in Bern. Aus diesem Grund hat die Allianz «Schutz vor Passivrauchen» am 25. Mai 2009 eine eidgenössische Volksinitiative lanciert. Diese verlangt:
  • Rauchfrei sind öffentlich zugängliche Räume wie Restaurants, Bars, Schulen und Spitäler.
  • Rauchfrei sind alle Arbeitsplätze in Innenräumen.
  • In der ganzen Schweiz gilt die gleiche Regelung.
Die Volksinitiative füllt die zahlreichen Lücken des Bundesgesetzes. Ständerätin Erika Forster-Vannini (FDP/SG) führte aus, dass die Volksinitiative zudem einem urliberalen Prinzip folgt: „Unsere persönliche Freiheit hört dort auf, wo wir Dritte mit unserem Handeln beeinträchtigen. Wir wollen das Rauchen nicht verbieten, sondern den Menschen vor dem gesundheitsschädigenden Passivrauchen schützen.“ In der Schweiz rauchen 73% der Bevölkerung nicht. Trotzdem raucht jede und jeder Fünfte täglich während mindestens einer Stunde unfreiwillig mit.

Für die Gesundheit

Die über 100'000 Arbeitnehmenden in der Gastronomie sind täglich bis zu acht Stunden dem Passivrauchen ausgesetzt. Dies entspricht einer täglichen Belastung von 15 bis 38 gerauchten Zigaretten. Passivrauchen kann bei exponierten Personen Lungenkrebs, Asthma und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen. In der Schweiz sterben jährlich mehrere hundert Personen an den Folgen des Passivrauchens. Untersuchungen aus Ländern mit rauchfreier Gastronomie belegen die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit. Gemäss Herzchirurg Prof. Dr. med. Thierry Carrel sprechen diese Resultate eine klare Sprache: „Rauchfreie Arbeitsplätze und rauchfreie öffentlich zugängliche Räume führen zu einer Abnahme der Herzinfarkte.“ Auch für den Präsidenten der schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie, Dr. med. Werner Karrer, ist klar: „Wer in Raucherlokalen arbeitet, geht ein Gesundheitsrisiko ein.“ Die Auswirkungen auf die Gesundheitskosten werden auf etwas zehn Prozent der Kosten des Aktivrauchens geschätzt, was rund 500 Millionen Franken pro Jahr entspricht. Die Einführung von rauchfreien Arbeitsplätzen und öffentlichen Gebäuden trägt somit auch zu einer Kostenreduktion im Gesundheitswesen bei.  

Für mehr Lebensqualität und für eine einheitliche Regelung

Drei von vier Nichtrauchenden wünschen sich, ihr Essen und ihre Getränke in einer rauchfreien Atmosphäre geniessen zu können. Mit zahlreichen kantonalen Abstimmungsergebnissen hat die Bevölkerung dieses Begehren klar unterstrichen. Von einer national einheitlichen Lösung, wie sie die Volksinitiative «Schutz vor Passivrauchen» verlangt, profitieren alle: die Gäste und die Gastwirtinnen und Gastwirte. Für letztere werden die wettbewerbsverzerrenden Regelungen beseitigt. Die Volksinitiative schafft gleiche Bedingungen für alle Gastronomiebetriebe in allen Kantonen.

Breite Trägerschaft

Die Sammelfrist für die eidgenössische Volksinitiative «Schutz vor Passivrauchen» dauert bis zum 19. November 2010. Sie wird von einem 26-köpfigen Initiativkomitee und einer Allianz von über 40 Organisationen getragen. Darin vertreten sind Organisationen aus den Bereichen Gesundheit, Medizin und Prävention, Arbeitnehmenden- und Konsumentenschutz, Jugendorganisationen sowie Elternschaft.

http://www.rauchfrei-ja.ch

cu Tell
http://www.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gesslerhut \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#3
devil 
Jetzt erst recht die Initiative Schutz vor Passivrauchen unterschreiben.
Wenn ich mir heute wieder mal in der Zeitung lese wie Wirte anscheinend über Tote gehen.
Man sollte den Wirten so richtig in den Arsch ginggen. Die Profitgier der Wirte geht offensichtlich über Leichen! imo Richtig widerlich! Gaga
Die "depperten Wirte" merken nicht, wie Sie sich von der Tabaklobby für deren Zwecke vor den Karren spannen lassen.

Wie kann ich die Anti Raucher Initiative unterstützen?
Heute im Internet Zeitalter geht das ganz einfach.
  • Hier den Raucherschutz Unterschriftenbogen runterladen und ausdrucken.
  • Die Intitiative "Schutz vor Passivrauchen" Unterschreiben.
    Wenn möglich auch Kollegen, Freunde, Bekannte, und alle sonstigen Rauchgeplagten mit Kugelschreiber unterschreiben lassen. SUPER!
  • Alle Unterschriftenbogen an folgende Adresse schicken:

    Allianz «Schutz vor Passivrauchen», Postfach 362, 3052 Zollikofen


    - auch einschicken wenn nur teilweise (oder evtl. falsch) ausgefüllt -

Gültige Unterschrifen: Was ist noch zu beachten?
  • Es dürfen nur Schweizer Stimm- und Wahlberechtigte unterschreiben, die Eidgenössisch auch Abstimmen dürfen.
    Ausländer dürfen eine Eidgenössische Initiative nicht unterschreiben!
  • Auf einem Unterschriftenbogen dürfen nur Personen der gleichen politischen Gemeinde unterschreiben, d.h. für jede politische Gemeinde muss ein neuer Unterschriftenbogen verwendet werden! Ansonsten sind die Unterschriften ungültig.
  • Jeder darf nur EINMAL für die Initiative unterschreiben.
  • Auf dem Initiativblatt gut leserlich mit Kugelschreiber in Blockschrift ausfüllen:
    Name, Vorname, Geburtsdatum, Wohnadresse und die eigenhändige Unterschrift



DANKE Herz


cu TELL
http://www.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gesslerhut \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#4
http://shambala25.wordpress.com/2010/06/...r-raucher/

Eine Bitte an Dich, liebe Raucherin, lieber Raucher


Ich möchte Dich als Raucher/Raucherin etwas fragen. Liebst Du den Geruch

- einer Kläranlage?
- eines versifften Bahnhof-WC’s?
- eines aufdringlichen Eau de Toilette (- das so riecht, dals hätt der Betreffende 3 Liter davon aufgetragen)?
- intensivem, ältlichem Schweiss (-als hätt der Betreffende sich 3 Wochen nicht mehr gewaschen)?
- von Autoabgasen?
- verbranntem Haar oder Plastik?

Nein? Tust Du nicht? Verständlicherweise!

Ich habe selbst 18 Jahre lang geraucht. Natürlich bildete ich mir als Raucher ein, dass das schmeckt. Das ich, bevor ich zu rauchen begonnen hatte, es schon eklig fand, schnell durch ein Raucherabteil im Zug (was es damals noch gab) hindurchzulaufen , das habe ich verdrängt. Die Körpersinne waren schon nach wenigen Tagen so abgestumpft, dass das, was zuerst Hustenreiz und Übelkeit verursacht hatte, nun scheinbar wie durch ein Wunder sich in „Wohlgeschmack“ verwandelt hatte.

2003 habe ich dann gezwungenermassen aufgehört mit rauchen. Ich muss dazu sagen, dass ich auch noch Asthma hatte, das, je nach Saison, mal mehr spürbar war, mal weniger. Asthma kann mit rauchen zu tun haben, muss aber nicht! Jedenfalls gab es dann eine Zeit, wo ich sehr Mühe mit atmen hatte, bzw. den Rauch der Zigarette gar nicht recht hinunterziehen konnte. Ich dachte also: ‘Na gut, verzichte ich halt ein paar Tage aufs rauchen, bis es mir wieder besser geht’. Gesagt getan. Nach ca. 3-4 Tage, ich weiss es nicht mehr so genau, steckte ich mir wieder eine Zigarette an, voller Freude, entlich wieder zu rauchen. Und: sie schmeckte scheusslich!!! Wääääh, ekelhaft. Ich wollts erst nicht wahrhaben und nahm dennoch weiter ein paar Züge, aber: es schmeckte einfach nicht mehr! Ich weiss nicht mehr genau, ob das dann die letzte Zigarette in meinem Leben war, oder ich es noch 2-3 mal probiert habe.
Was habe ich gemacht? Ich kaufte mir Lollipops, Kaugummis, Bonbons, die ich ständig in meiner Tasche bei mir hatte, um einen „oralen Ersatz“ zu haben. Das hat geholfen. Seit diesem Tag bin ich Nichtraucher!!! Und das Wunder ist: Es ist mir überhaupt nicht schwergefallen. Nicht im geringsten! Ich gebe zu, in klassischen Raucher-Situationen (-auf den Bus warten, im Café sitzen, u.s.w.), wo ich mir sonst eine Zigarette angezündet habe, ist noch ein paarmal der Gedanke aufgekommen, wie es wäre, mir jetzt eine Zigarette anzuzünden. Aber ich habs nicht getan. Warum mir so einen Stengel anzünden, wenn er gar nicht gut schmeckt? Ich danke meinem Körper und bin gottenfroh, dass es mir damals mit dem Atmen nicht gut ging, was dazu geführt hat, dass ich von heute auf morgen mit rauchen aufgehört habe. Ohne Kampf!!!

Wenn ich heute durch Raucher gezwungen werde, Rauch einzuatmen, passierte es schon, dass meine Luftwege sich sofort verengen, und ich allein desshalb mit einem Medikament, dass ich bei mir trage, inhalieren musste.

Und jetzt kommt meine Bitte an Dich als Raucher/Raucherin: Bitte achte doch darauf, ob jemand in Deiner Nähe ist, wenn Du Dir eine Zigarette anzündest!
Es ist sehr unangenehm, wenn ich eingequalmt werde. Wobei es schon störend ist, wenn im Abstand von 3-4 Metern jemand eine Zigarette raucht. Praktisch immer nimmt es den Rauch ja doch in meine Richtung, so dass ich nicht mehr die frische Luft einatme, sondern Rauch. Es schmeckt einfach nicht bzw. es stinkt! Ich rieche es auch schon, wenn jemand noch viel weiter weg sitzt, als lediglich wenige Meter. Das ist vielen Rauchern offenbar gar nicht bewusst, dass es nicht nur stört, wenn sie am gleichen Tisch oder am Nebentisch sitzen, sondern auch noch mehrere Tische weiter weg. Oder ich laufe irgendwo durch die Stadt beim einkaufen und jemand mit einer Zigarette läuft an mir vorbei: zack, ein Atemzug voll Raucherqualm! Oder ich gehe vielleicht müde auf den Bus nach Hause, nach einem anstrengenden Tag, und wäre froh, bei einem der wenigen Sitzplätze bei der Haltestelle Platz nehmen zu können, aber jemand der raucht sitzt schon dort. Entweder ich bleibe dann stehen, obwohl mir vielleicht schon die Füsse weh tun und es noch einen Sitzplatz hätte, oder ich setz mich trotzdem dahin, werde dafür aber eingequalmt.

Desshalb auch meine Fragen am Anfgang an Dich. Du kennst sicherlich die Situation, dass jemand in Deiner Nähe ist, der vielleicht so penetrant nach einem Parfum riecht, das Du Dich einfach davon belästigt fühlst.

Eine Grenzüberschreitung findet nicht nur dann statt, wenn Du wider Deinen Willen angetascht wirst, sondern auch dann, wenn Lärm oder Gestank Dich beeinträchtigen. Das, womit wir andere tangieren, hört nicht beim Körper auf, sondern schliesst eben z.B. auch Geruch mit ein. Ob mich jemand anfasst, ohne das ich das will, oder mir die Luft zum atmen nimmt, beides ist genauso respektlos und grenzüberschreitend.

Immer wieder erlebe ich es z.B., dass ich gemütlich im Restaurant sitze, vorzugsweise draussen, und jetzt, wo es Sommer wird, sowieso. Ich sitze vielleicht schon eine Viertelstunde da, trinke gemütlich meinen Café. Dann kommt jemand der raucht, oder noch schlimmer: gleich mehrere, die völlig gedankenlos ihre Glimmstengel wenige Meter neben mir anzünden. Wenn ich dann in einer solchen Situation schon in aller Ruhe und aller Freundlichkeit, mit dem höflichsten Ton überhaupt, um Rücksichtsnahme und Verständnis gebeten habe, wurde ich leider schon oft angeschnauzt. Oder ich bekomme z.B. folgende Sätze zu hören:

- „Ich kann nichts dafür, der Wind trägt den Rauch zu ihnen.“
Aha, der Wind ist also dafür verantwortlich, dass ich Zigarettenrauch einatmen muss und nicht der Raucher selbst, der die Zigarette angezündet hat und weiter in der Hand hält.

- „Dann setz dich eben woanders hin.“
Ich sitze schon lange dort, habe meine Sachen auf dem Tisch ausgebreitet, der Raucher kommt und nebelt mich ein, und ICH soll dann den Platz wechseln. Ich bin es einfach leid, jedesmal wenn ich draussen sitze, den Platz wechseln zu müssen, kaum dass jemand mich einqualmt. Wieso muss das Recht, frische Luft einzuatmen einer Krankheit weichen? Läge es nicht am Raucher selbst zu schauen, dass er sich dort hinsetzt, wo er niemand mit seiner Sucht stört?

- „Draussen rauchen ist nicht verboten.“
Ja, stimmt. Es ist auch nicht verboten, sich 3 Jahre nicht mehr zu waschen, dass alle rundum vor Gestank schier umfallen.

u.s.w.

Es gibt aber auch diejenigen Raucher, die wirklich ausgeprochen rücksichtsvoll sind, und schon fragen, ob es stört wenn sie rauchen, bevor sie den Glimmstengel überhaupt angezündet haben.

Es geht nicht darum, dass ich irgendwem das Rauchen verbieten möchte. Ich habe selbst geraucht und dabei sicherlich manchmal auch (unbewusst) Leute gestört. Jeder soll soviel und sooft rauchen wie er möchte. Es wäre einfach schön, wenn mir nicht immer wieder etwas aufgezwungen wird, dass 1. ungesund ist, und 2. stinkt. Sorry, kanns nicht anders sagen. Nicht alle, die mal geraucht haben und dann aufgehört haben, stören sich gleichermassen an Zigarettenrauch. Aber sehr viele Ex-Raucher eben schon. Einfach weil sie gemerkt haben, dass frische, gesunde Luft unvergleichlich gut schmeckt und Rauch stinkt. Und auch viele, die glücklicherweise nie geraucht haben, mögen Zigarettenrauch nicht. Es geht dabei nicht nur darum, dass ich schon Atemprobleme dadurch bekommen habe, sondern vorallem darum, dass die Zigarette stinkt. Auch wenn ich normal weiteratmen kann, wenn ich gezwungen werde, Zigarettenrauch einzuatmen, ist es einfach eine enorme Geruchsbelästigung.

Jetzt wo in der Schweiz das rauchen in Lokalen verboten ist, freut mich das natürlich. Obwohl ich durchaus nachvollziehen kann, dass das jeden Raucher „anscheisst“. Ginge mir genauso, wenn ich noch rauchen würde. Im Moment hat die Rauchergilde ja noch Schonfrist, d.h. solange noch Sommer und Herbst ist, sitzt man einfach im Restaurant draussen. Wobei dann eben viele gar nicht auf die Idee kommen, sich zu fragen, dass das jemanden, der nicht raucht, sehr belästigt. Aber das braucht jemand, der raucht ja nicht zu kümmern, oder? Seufz….

Danke für Dein Verständnis, lieber Raucher, liebe Raucherin! ;-)
Antworten
#5
Nichtraucher werden Geschützt durch die ANTI RAUCHER INITIATIVE!


Am 23. September 2012 stimmt die Schweiz über den Schutz vor Passivrauchen (Anti Raucher Initiative) ab.

Ich werde ein überzeugtes JA in die Urne legen.


Mir ist es ein Anliegen endlich den Raucher Kantönligeist zu beenden. Der Schutz der Gesundheit gilt es konsequent durchzusetzen. Dutzende Jahre mussten die Nichtraucher sich immer den rücksichtslosen Raucher-Minderheit unterordnen.
Zudem kann es ja nicht sein, dass die Gewinnmaximierung der Wirtshaus-Patrone und der Tabaklobby so viele Tote jedes Jahr fordern muss. Überspitzt gesagt "die Gastropatrone und Tabaklobby marschieren über Tote!"

Ich freue mich schon auf die Abstimmung!

cu Tell
http://www.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gesslerhut \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#6
Question 
Was mir auffällt bei diesem Abstimmungs Kampf:
Warum lügen die Gegner der Volksinitiative "Schutz vor Passivrauchen"?

So wird etwa von den Gegnern gelogen "in unbedienten Fumoirs werde Rauchen verboten"...

Das ist gelogen! Gaga


So wird behauptet und gelogen dass bei Annahme der Initiative "Rauchen auch im Freien bald verboten ist"...

Auch das ist gelogen! Gaga


So wird behauptet und gelogen "Rauchen am Einzelarbeitsplatz wird verboten" ...

Nochmal gelogen! Gaga


Haben die Gegner der "Schutz vor Passivrauchen Initiative" keine Argumente.
Ich finde es primitiv und verlogen wenn man mit solchen Lügen zu punkten versucht!
Schämt euch Devil


Da können noch so dumme Lügen kommen, die Argumente der Gegner werden dadurch nicht besser.
Ich bin Nichtraucher. Deshalb
Von mir gibt's ein klares JA für die Raucherinitiative!


topolino
Liberty and dependence for ever
> meine Beiträge sind satirisch und entbehren jeglicher Wahrheit...
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
thumbsup Kriminelle Ausländer müssen ausgeschafft werden - JA zur Durchsetzungs Initiative topolino 0 10'780 04.02.2016, 16:37
Letzter Beitrag: topolino
Swiss Der Bau von Minaretten ist verboten - Abstimmung Anti-Minarett-Initiative Tell 10 47'267 17.01.2010, 15:08
Letzter Beitrag: Tell
Swiss Initiative zur Abschaffung des Anti Rassismus Strafartikel (Maulkorbgesetz) Tell 1 17'470 06.10.2007, 10:03
Letzter Beitrag: Tell

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste