Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweizer Bier
#1
Hallo Zusammen

Ich möchte mal das Thema des Schweizer Biers in die Runde werfen. In der NZZ gab es am 07.07.2020 einen spannenden Artikel zu lesen. In der Schweiz gibt es über 1500 Brauereien. Anscheinend ist beim Schweizer Bier oft nur das Wasser einheimisch, der Rest wird zum grössten Teil importiert. Der Hopfen, der dem Bier zu Charakter sowie zu seiner angenehmen Bitterkeit verhilft und darüberhinaus konservierend wirkt, stammt zu 90 Prozent aus dem Ausland, vor allem aus Deutschland. Nur gerade 30 Tonnen werden in der Schweiz angebaut.

Der Bauer Christoph Hagenbuch aus Oberlunkhofen im Kanton Aargau hat sich gefragt, wieso wir diese Rohstoffe importieren, wenn wir sie in der Schweiz doch selbst produzieren können - und das sogar besser. Theoretisch liesse sich der gesamte Gerstenbedarf für die schweizerische Bierproduktion problemlos im Inland anbauen. Insgesamt verfügt die Schweiz über landwirtschaftliche Nutzfläche von weit über einer Million Hektaren, Anbauflächen von rund 20'000 Hektaren wären für den gesamten Braugerstebedarf notwendig. Doch wirklich interessant ist schweizerische Gerste vor allem für kleinere und mittlere Brauereien, die ihre Produkte nicht über den Preis absetzen, sondern den lokalen Bezug im Mittelpunkt stellen.


Was ist mit euch, kauft ihr Schweizer Bier ein? Auf was kommt es bei einem Bier eurer Meinung nach an?
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste