Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opera Lesezeichen/Bookmarks exportieren oder importieren OHNE Opera Konto
#1
Question 
Meine Opera Lesezeichen/Bookmarks exportieren / importieren ohne Opera Konto

Opera stellt zum exportieren der Lesezeichen nur die Option Bookmarks Synchronisieren via ein Opera Konto zur Verfügung...
Damit stellt man seine Lesezeichen quasi in eine Cloud (Hier vom Anbierter Opera).
Ich gebe also meine Daten in fremde Hände...
Synchronisieren der Lesezeichen via fremde Cloud ist aber absolut nicht so mein Ding!
DENN, ich will meine Daten nicht/nie in fremde Hände geben. (Edward Snowden ex-NSA weiss warum)
Das nennt man Datenschutz oder Privatsphäre schützen...

Leider lässt sich innerhalb vom Opera Browser die Lesezeichen nicht direkt in eine Datei exportieren. 
Aber mit Hilfe einer Erweiterung innerhalb von Opera lässt sich diese Aufgabe auch lösen.


So exportiert man die Opera Lesezeichen mit Hilfe einer Erweiterung:

>Menu (oben links anklicken)
>Erweiterungen
>Erweiterungen holen
- Dann im [Feld suchen] "bookmarks export" eingeben
- Aus den Suchtreffern wähle ich die Erweiterung "V7 Bookmarks" und <klicke> auf diese Erweiterung 
  Link in Opera: https://addons.opera.com/de/extensions/d...display=de (Es gibt auch noch andere Opera Erweiterungen die das auch können)
- Zu Opera Hinzufügen <klicken> (Die Erweiterung wird jetzt installiert)
- Es erscheint die Seite Einstellungen der "V7-Bookmark" Erweiterung 
- Dort auf Exportieren der Opera Lesezeichen Struktur auf <HTML Export> klicken.
- Jetzt fragt eine Windows Dialogbox wohin die Lesezeichen exportiert werden sollen.
- fertig

Diese jetzt abgespeicherte HTML-Datei kann dann auf einem anderen PC kopiert werden und dort geöffnet werden.
So stehen dann alle Opera Lesezeichen auch auf einem anderen PC zur Verfügung und können so wenn gewünscht manuell importiert werden.



Wer die "V7 Bookmarks" Erweiterung dann nicht mehr genötigt kann diese unter Menu>Erweiterungen>Erweiterungen verwalten wieder löschen oder deaktivieren

Ich habe hier Opera v40 benützt.


[Bild: 2cf7bb883cc35a49afa324c31301c8b8.jpg]
Die Opera Erweiterung "V7 Bookmarks" wo in den Einstellunge <export to HTML> die Lesezeichen exportiert werden können
Foto © by V7


topolino
Liberty and dependence for ever
> meine Beiträge sind satirisch und entbehren jeglicher Wahrheit...
Antworten
#2
lamp 
Ohne Opera Konto Lesezeichen exportieren und importieren...

Jetzt habe ich noch eine viel elegantere Lösung gefunden die Lesezeichen von Opera auf einen anderen Computer zu exportieren resp. importieren ohne die externe Cloud Lösung vom Opera Konto zu gebrauchen.

In Opera gibt es eine geniale Erweiterung welche "Bookmarks Import & Export" heisst.
Hier der direkte Link zu dieser Opera Erweiterung
https://addons.opera.com/de/extensions/d...rt-export/
Diese Opera Erweiterung ist mit 10 KB sehr klein und wurde schon mehr als 600'000 heruntergeladen.



Installation geht ganz einfach:
Unter Opera einfach den obigen Link aufrufen und in der erscheinenden OperaAddons Webseite den Button [Zu Opera hinzufügen] drücken.
Fertig!



Anleitung zu Bookmarks Import & Export:
Wenn das Opera addons installiert ist, erscheint oben links im Opera Browser der neue Button von "Bookmarks Import & Export"

- Dort einfach drauf klicken und die Erweiterung startet:

[Bild: 3ce021fc1a50cf41b7ce771ea8c33a63.jpg]

Export von Lesezeichen auf dem ersten Computer:
Klicken auf "EXPORT -->" und eine Datei mit den Lesezeichen {Bookmarks.html} wird unter den Downloads  gespeichert

Import von Lesezeichen auf dem anderen Computer:
Wähle zuerst mit "Choose File" die soeben gespeicherte Lesezeichen-Datei {Bookmarks.html} und klicken danach auf "IMPORT <--" um diese Lesezeichen zu importieren

und Fertig ist der Import der Opera Browser Lesezeichen.


Viel Spass

topolino



Und ja, die Frage ist berechtigt, wozu der ganze Aufwand?
Ganz einfach.
Die Lesezeichen sind meine ganz persönlichen Daten und die gehören mir und die gebe ich wenn möglich NICHT aus der Hand!. Wäre ja noch schöner...
Deshalb, die Opera Lesezeichen Synchronisation kann mir gestohlen bleiben! 


In diesem Sinne - Viele Grüsse an alle Datenkraken dieser Internet Welt Wink
Liberty and dependence for ever
> meine Beiträge sind satirisch und entbehren jeglicher Wahrheit...
Antworten
#3
Smile 
Opera hat eine eingebaute Lesezeichen Export und Import Funktion!

Um meine Daten nicht in fremde Hände zu geben, ist mir die Opera SYCHRONISIEREN Cloud ein noGO!
Ich will die Lesezeichen exportieren und importieren ohne Internet Cloud Speicherung.
Dazu exportiere und kopiere ich die Opera Lesezeichen auf ein USB-Stick 
und von dort importiere ich die Lesezeichen auf den anderen/neuen Computer.


Um die Opera Lesezeichen vom Browser ohne Cloud zu Exportieren resp. Importieren hat der Opera Browser die Funktion dazu schon eingebaut.
Dazu muss keine Erweiterung installiert werden!

Opera Lesezeichen Exportieren
  • Opera Browser starten
  • Lesezeichen in Opera aufrufen 
    Menü >Lesezeichen >Lesezeichen (Crtl+Shift+B)
  • Links unten das DropDown Menu anwählen
  • Dort Importieren/Exportieren anklicken
  • Dann [Lesezeichen exportieren] klicken
  • Unter Datei speichern kann dann das Verzeichnis und der Namen der zu exportierenden Lesezeichen Datei angegeben werden.
    Die Lesezeichen werden so in einer HTML-Datei gespeichert.
 

Die so erstellte HTML-Datei kann jetzt verwendet werden um die gewohnten Lesezeichen in einem anderen Computer ganz einfach zu importieren. 


Opera Lesezeichen Importieren
  • Opera Browser starten
  • Lesezeichen in Opera aufrufen 
    Menü >Lesezeichen >Lesezeichen (Crtl+Shift+B)
  • Links unten das DropDown Menu anwählen
  • Dort [Importieren/Exportieren] anklicken
  • Dann [Lesezeichen importieren] klicken
  • Es erscheint ein Dialog Feld wo im DropDown Menu [Lesezeichen HTML-Datei] angewählt werden muss
  • [Datei wählen] klicken und die beim Export erstellte Lesezeichen HTML-Datei anwählen
  • [Öffnen] drücken
  • Schon erscheinen die importierten Lesezeichen wie aus dem Nichts im Opera Browser
  • Fertig  Thumbsup



Topolino
Liberty and dependence for ever
> meine Beiträge sind satirisch und entbehren jeglicher Wahrheit...
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Unsicherer Mail Account? Ist das Passwort von meinem Email Konto gehackt worden? Tell 0 4'504 07.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Tell
Question Passwörter in Opera importieren und exportieren OHNE Opera Browser Konto topolino 1 21'934 29.01.2021, 20:46
Letzter Beitrag: topolino
Question Passwort vom Thunderbird Email Konto heraus finden und auslesen? Tell 0 6'490 06.03.2020, 17:50
Letzter Beitrag: Tell

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste