Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gefährlich: Die Tellsplatte ist ab sofort geschlossen
#1
Sad 
Gefährlich: Die Schiffsstation Tellsplatte ist ab sofort geschlossen!

Die Schiffsstation Tellsplatte ist ab sofort (ab 25. Januar 2019) geschlossen und wird von der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) bis auf weiteres nicht mehr angefahren. 
Man erinnert sich: Der Geschichts--Legende nach ist bei der Tellsplatte der Freiheitsheld Wilhelm Tell dem Landvogt Gessler entwischt und hat damit die Gründungssage der Schweizer Eidgenossenschaft wesentlich geprägt.
 
Die SGV hat die Station Tellsplatte vor kurzen durch ?sogenannte Fachleute? prüfen lassen und ist zum Schluss gekommen, dass die Betriebssicherheit bei der Tellsplatte nicht mehr gewährleistet ist. Da man bereits in den Jahren 2016 und 2017 Not-Sanierungen im Umfang von 170'000 Franken gemacht hat, kommt die sofortige Schliessung der Tellsplatte Anlegestelle völlig überraschend.
Die Sanierung der Tellsplatte kostet gemäss Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee geschätzte gewaltige 600'000 Franken.
Die SGV will diese Kosten nicht alleine tragen. Um die Wiedereröffnung der Station Tellsplatte zu ermöglichen "erpresst" die SGV quasi die Standort Gemeinde Sisikon, den Kanton Uri und die Tourismus Nahen Organisationen von Uri sich an den Kosten zu beteiligen. Die SGV führt ins Feld dass Sie die Station Tellsplatte nicht rentabel führen könne, da dort zu wenig Ein- und Aussteige Frequenzen habe. 
Ich finde es eine Schande dass die SGV kein Tradition Bewusstsein hat und die historische Station Tellsplatte aus reinen Profit Gründen sterben lassen will. 

shame on you! Ein Trauerspiel erster Güte!


Tellsplatte
[Bild: tellsplatte-sisikon_06-02-2014_img_5678.jpg]
Schiffstation Tellsplatte am Vierwaldstättersee


Tellsplatte
[Bild: tellsplatte-sisikon_14-01-2011_img_9807.jpg]
Die Schiffstation Tellsplatte in der Urner Gemeinde Sisikon am Vierwaldstättersee


Tellsplatte
[Bild: tellsplatte-sisikon_14-01-2011_img_9808.jpg]
Die Schiffstation Tellsplatte am Vierwaldstättersee wird von der SGV nicht mehr angefahren


Tellsplatte
[Bild: tellsplatte-sisikon_14-01-2011_img_9809.jpg]
Die Tellsplatte am Urnersee (Vierwaldstättersee)



Tell
wwww.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gesslerhut \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#2
Sad 
Die traurige Geschichte der Tellsplatte geht noch weiter...

Die Tellsplatte ist wieder offen -->> Oder doch nicht??


Die Geringschätzung, wie wenig die Tellsplatte der Schifffahrtgesellschaft Vierwaldstättersee wert ist, sieht man an den folgenden Tatsachen...


Die Schiffs-Station Tellsplatte am Urnersee ist am 13. Dezember 2020 wieder eröffnet worden.
Nach einem knapp 2 jährigen Unterbruch wegen der oben genannten dringenden Sanierung der Schiff Anlege Station, ist am Sonntag 13. Dezember 2020 wieder von Kursschiffen der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) angefahren worden.
Die SGV Erpressung an die Standort-Gemeinde Sisikon scheint damit doch noch ein gutes Ende genommen zu haben...
So weit, so gut.

ABER

Ab dem 4. Januar 2021 reduziert die SGV den Fahrplan wieder erheblich.
Wegen Carona hat die SGV angeblich deutlich weniger Passagiere an Bord.
Die Haltestelle Tellsplatte wird deshalb komplett aus dem Fahrplan gestrichen und nicht mehr angefahren.
Auch die bisherigen mickrigen zwei Fahrplan Schiffe an der Tellsplatte pro Tag entfallen.

Der Geschichte hier zeigt ziemlich krass wie die SGV zur Station Tellsplatte steht... 
Scheint fast so, als ob die SGV die Stilllegung der Station Tellsplatte durch die Hintertür klammheimlich eingeführt hat? 



Tell
http://www.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gesslerhut \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
lamp Die Tellskapelle / Tellsplatte wird Saniert Tell 0 6'404 09.09.2017, 12:03
Letzter Beitrag: Tell
Question Tellsplatte *mysteriös* Der Wilhelm Tell ist verschwunden! Tell 0 8'404 23.07.2016, 13:16
Letzter Beitrag: Tell
arrowyellow Bundesbrief Museum in Schwyz bleibt für 9 Monate wegen Umbau geschlossen Tell 1 11'434 19.09.2014, 09:48
Letzter Beitrag: Tell

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste