Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kopiere ich Dateien von der Dreambox mit dem Windows-Explorer? >> per FTP...
#1
Question 
Wie kopiere  ich Dateien von der Dreambox mit dem Windows-Explorer auf meinen Computer?


Wer eine Dreambox Satelliten Receiver betreibt benötigt ab und zu Zugriff auf Dateien welche im Gerät drin sind.
Konkret will man z.B. aufgenommene Filme vom Dreambox Empfänger auf den eigenen Windows Computer runter laden
oder
man möchte z.B Dateien von der Dreambox runter laden um diese zu ändern/editieren um allfällige Anpassungen zu machen.
Dabei stellt sich die Frage wie man am einfachsten auf Dateien/Files von der Dreambox zugreifen kann.
Am einfachsten geht das via FTP Datei Protokoll.
Das FTP Protokoll funktioniert problemlos, da die Dreambox als Betriebssystem Linux am laufen hat.



Frage:

Wie kann ich auf Dateien oder Filme auf der Dreambox zugreifen fürs runter kopieren oder ändern?



Antwort:

Auf Dateien der Dreambox kann man am einfachsten per FTP (FileTransferProtokoll) zugreifen.

Anleitung:

- Dreambox Empfänger einschalten 
  > Darauf achten das die Dreambox per Netzwerkkabel mit dem Router im heimischen Netzwerk verbunden ist.
- PC starten
  > PC muss mit dem Router verbunden sein
- den Windows-Explorer am PC öffnen
- jetzt im Windows-Explorer oben im Eingabefeld die Pfadangabe zum FTP Server eingeben z.B.
Code:
ftp://192.000.000.00/
    > die benötigte eigene Pfadeingabe findet man im Router (z.B. fritz.box) unter Netzwerk.   
- Im jetzt öffnenden Fenster fragt die Dreambox nach der Eingabe für die Zugangsdaten
  - Benutzername: "root" eingeben 
  - Passwort: ~leer lassen~ (keine Eingabe) 
  - Enter drücken
- Es erscheint das Dateisystem der Dreambox, wo auf die benötigten Dateien zugegriffen werden kann. 
- done 




Diese Schritte und Eingaben gelten sinngemäss auch für Zugriff auf die Dreambox via FTP-Programme 
wie z.B. FileZilla, TotalCommander, DoubleCommander usw.



System:
OS: Windows 10 / Windows 11 / Linux
Geräte: Dreambox 8000, Dreambox 800, Dreambox 900, Dreambox 920

Link:
Wie heisst das Passwort für die Dreambox?




topolino
Liberty and dependence for ever
> meine Beiträge sind satirisch und entbehren jeglicher Wahrheit...
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Dreambox: Wie lautet das Passwort der Dreambox? topolino 0 7'323 03.05.2021, 10:01
Letzter Beitrag: topolino
lamp Gott Modus in Windows 10 und Windows 7 aktivieren- godmode (engl) topolino 0 8'733 23.08.2018, 23:02
Letzter Beitrag: topolino
Exclamation Microsoft Windows 8 ist unbrauchbar! gelöscht. Es ist Scheisse! Es lebe Windows 7 topolino 0 11'253 04.03.2015, 19:39
Letzter Beitrag: topolino
Question Windows 8: Wie kann ich eine App innerhalb von Windows 8 schliessen? topolino 0 11'054 20.01.2015, 15:30
Letzter Beitrag: topolino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste