Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterreifen Obligatorium Schweiz: Müssen im Winter die Winterpneus montiert werden?
#2
(06.12.2014, 11:41)Tell schrieb: Müssen in der Schweiz im Winter Winterpneus montiert werden?

Frage: Muss man in Schweiz im Winter Winterpneus montieren?
Antwort: NEIN!

ABER - In der Schweiz gibt es kein Winterreifen Obligatorium. Aber, passiert im Winter bei schneebedeckter oder vereister Strasse mit Sommerreifen ein Unfall, welcher mit Winterpneus vermeidbar wäre, riskiert Bestrafung mit Führer Ausweis Entzug. Gemäss allgemein üblicher Praxis (Rechtsprechung) gelten Sommerpneus im Winter bei winterlichen Bedingungen als grobfahrläsig. Es droht bei Unfall und Schaden die Kürzung der Versicherungsleistungen oder auch Regress (Rückgriff) der Haftpflichtversicherung für Schäden an Dritten. Gemäss der üblichen Polizei Busse heisst es dann "Das Fahrzeug war in nicht betriebssicherem Zustand!"


Tell
http://www.Tell.ch

Danke, werde im Winter in der Schweiz einige Skirennen fahren und bin daher froh über diese Information. Da werde ich mal auf Nummer sicher gehen und welche montieren und hoffe auf einen Winter ohne gröbere Gefahren auf der Straße! Meines Erachtens nach, sollte es Pflicht werden!
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
RE: Muss in der Schweiz im Winter am Auto die Winterpneus montiert werden? - von loidl22 - 11.12.2014, 16:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Ist die Volkszählung in der Schweiz obligatorisch? Kann ich gebüsst werden? Tell 1 21'361 03.03.2016, 10:39
Letzter Beitrag: Tell
Question Kettenobligatorium: Müssen 4x4 Allradfahrzeuge in der Schweiz auch Ketten montieren? Tell 0 14'750 06.12.2014, 11:36
Letzter Beitrag: Tell
gaga Winter Start - Diese Affen fahren wieder ohne Winterpneus - Winter Chaos beginnt Tell 2 11'346 27.10.2012, 22:11
Letzter Beitrag: Eidgenoss80

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste