Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heldenkult
#1
Hallo Forumsmitglieder

Im Rahmen meiner SVA/IDPA (Selbstvertiefungsarbeit/Interdisziplinäre Projektarbeit) schreibe ich eine Zusammenfassung sowie eine praktische Arbeit (Umfrage/Interview) über das Buch „Der Kult um die toten Helden“.

Wichtig ist dabei ebenfalls der Bezug zur Aktualität. Dazu beziehe ich mich spezifisch auf die Schweiz und ihre Helden wie Wilhelm Tell oder Arnold von Winkelried.

Dazu habe ich einige Fragen vorbereitet, von denen ich sehr froh wäre wenn ihr sie wahrheitsgemäss beantworten könntet oder mir einfach eure Meinung dazu sagen könntet. Dieser Thread kann gleichzeitig auch eine allgemeine Diskussion über das „Heldentum“ und „Mythische Heroen“ sein.


1. Welche Bedeutung haben unsere „Nationalhelden“ Wilhelm Tell und Arnold von Winkelried für Dich, inwiefern kannst Du dich mit ihnen identifizieren und wie siehst Du den Wahrheitsgehalt ihrer Taten.


2. Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen Heldenkult und Religion und worin die Gefahren wenn sich ein Gemeinwesen an historischen Vorbildern orientiert?

3. Durch den Missbrauch des heroischen Ideals durch den Nationalsozialismus wird die Heldenverehrung in unserer heutigen Gesellschaft als gefährliches Phänomen geradezu verpönt. Welchen Weg müsste man einschlagen um das heroische Ethos wieder zu beleben und wie müsste eine solche Person oder ein solches Ideal aussehen? Ist unsere Epoche überhaupt noch fähig, Heldenbilder hervorzubringen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mitarbeit und aktive Kommunikation


Alex
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Heldenkult - von Alex - 07.05.2007, 13:34
RE: Heldenkult - von Cairo - 07.05.2007, 14:43
RE: Heldenkult - von Alex - 07.05.2007, 16:05
RE: Heldenkult - von Cairo - 08.05.2007, 13:17
RE: Heldenkult - von Alex - 08.05.2007, 13:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste