Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergrundbild Automatisch wechseln in Windows 10 + Win 7 Desktop > die Anleitung
lamp 
Hilfreich zum automatisch wechselnden Hintergrundfoto Wallpaper:
Wenn unter Windows 7 die Diashow Funktion als Hintergrundbild aktiviert ist, so kommt bei mir oft die Frage auf, wo und wann habe ich das Fotos gemacht welches jetzt gerade als Hintergrundbild angezeigt wird.
Deshalb die Frage wo finde ich das Foto auf dem Computer welches jetzt gerade angezeigt wird? Ich suche also den Dateinamen und Pfad vom angezeigten Hintergrundbild.

Der folgende Pfad zeigt mit Windows 7 das aktuelle Hintergrundbild an:
%HOMEPATH%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper.jpg
Dort kann ich dann anhand der EXIF-Metadaten das Datum vom Foto raus lesen und finde dann auf diese Weise das Foto in meiner Photo-Sammlung.

Man beachte - unter Windows 8 und Windows 10 lautet der Pfad

%HOMEPATH%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper

Und für Freaks...
Den genauen Pfad inkl. Dateiname zum aktuellen Hintergrundbild findet man übrigens auch in der Windows Registry
Der Reg Schlüsser dorthin lautet:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Desktop\General\WallpaperSource
-->Am Prompt (Suchfeld vom Startknopf) regedit eingeben und dann sich im regedit zum obigen reg Schlüssel hangeln.

topolino
Liberty and dependence for ever
> meine Beiträge sind satirisch und entbehren jeglicher Wahrheit...
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hintergrundbild Automatisch wechseln in Windows 10 + Win 7 Desktop > die Anleitung - von topolino - 30.07.2018, 10:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
lamp Gott Modus in Windows 10 und Windows 7 aktivieren- godmode (engl) topolino 0 9'126 23.08.2018, 23:02
Letzter Beitrag: topolino
Question FritzBox: Im Internet Router die eigene IP Adresse ändern - wechseln topolino 1 13'786 30.09.2017, 09:57
Letzter Beitrag: Tell
Exclamation Microsoft Windows 8 ist unbrauchbar! gelöscht. Es ist Scheisse! Es lebe Windows 7 topolino 0 11'717 04.03.2015, 19:39
Question Windows 8: Wie kann ich eine App innerhalb von Windows 8 schliessen? topolino 0 11'438 20.01.2015, 15:30
lamp Anleitung: Eigene Handschrift als Vektor Font erzeugen + Schrift auf dem PC benützen Tell 0 13'836 20.05.2012, 02:09
Letzter Beitrag: Tell

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste