Wilhelm Tell Forum
Wie das Datei Datum unter Linux ändern? - Druckversion

+- Wilhelm Tell Forum (https://www.tell.ch/forum)
+-- Forum: Schweiz (https://www.tell.ch/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Computer (https://www.tell.ch/forum/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Wie das Datei Datum unter Linux ändern? (/showthread.php?tid=1127)



Wie das Datei Datum unter Linux ändern? - Tell - 06.01.2021

Wie kann ich das Datum einer Datei in Linux ändern?

Ich habe hier auf einem Linux PC eine Datei bei der ich das Datum ändern möchte.
Ich will das bei dieser Datei das heutige Datum steht.
Grund: Ich will dass diese File im Datei Manager zuoberst erscheint, wenn ich die Dateien nach Datum absteigend sortiert habe.


Frage:
Wie kann ich unter Linux das Datum einer Datei ändern?

Antwort:
Dazu benutzt man unter Linux den Konsolen Befehl  touch
  • Terminal öffnen
  • ins gewünschte Verzeichnis wechseln
    cd directory 
  • touch --date=210106 datei.txt
    - Bei date gilt die Schreibweise Jahr Monat Tag >> date=210106 steht also für 06. Januar 2021
    - datei.txt ist die Datei bei welcher das Datum geändert werden soll
  • done
Dabei gilt es zu beachten dass unter Linux immer die Gross- und Kleinschreibung zwingend zu beachten ist.


Tell
http://www.Tell.ch