Wilhelm Tell Forum
Passwörter in Opera importieren und exportieren OHNE Opera Browser Konto - Druckversion

+- Wilhelm Tell Forum (https://www.tell.ch/forum)
+-- Forum: Schweiz (https://www.tell.ch/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Computer (https://www.tell.ch/forum/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Passwörter in Opera importieren und exportieren OHNE Opera Browser Konto (/showthread.php?tid=1103)



Passwörter in Opera importieren und exportieren OHNE Opera Browser Konto - topolino - 01.05.2020

Opera Passwort Liste importieren

Problem:
Der Opera Browser bietet standardmässig keine Funktion an, um die vorgängig exportieren Opera Passwörter in einem anderen (neuen) PC zu importieren.
Die Möglichkeit die Passwörter via "Synchronisieren" per Opera Konto zu exportieren/importieren ist für mich völlig unsicher und daher vor allem unsinnig.
Meine geheimen Passwörter bekommt Opera sicher NICHT. Denn kein Cloud Anbieter kann mir die volle Sicherheit meiner Passwörter garantieren.
Niemand kann mir garantieren dass dort meine Daten sicher sind und nicht kriminell gestohlen oder sonst wie strafbar missbraucht werden.

ABER...
Der Opera Browser hat eine versteckte Funktion die das Importieren der Passwörter auch ohne Opera Konto möglich macht!


Lösung:
Zuerst muss innerhalb vom Opera Browser die versteckte Funktion für den Passwort-Import aktiviert werden.

  • Dafür gibt man in der Opera Adresszeile ein:
    opera://flags/
    und mit der <Enter> Taste wird die Seite mit den versteckten Funktionen aufrufen.
  • Dann im Suchfeld rechts oben "password" eingeben

  • Nun bei [Password import] im DropDown-Feld die Einstellung auf <Enable> stellen

  • Jetzt braucht es ein Neustart vom Opera Browser um diese versteckte Funktion zu aktivieren
    >> Opera beenden und Opera neu starten
Jetzt die Opera Passwort Verwaltung aufrufen
  • Dafür gibt man in der Opera Adresszeile folgendes ein:
    opera://settings/
    Die <Enter> Taste drücken

  • Im Suchfeld rechts oben "passwort" eingeben

  • Unter Passwörter die Optionen anwählen (das kleine Symbol mit den 3 Punkten übereinander)

  • Dort steht jetzt neben Passwörter exportieren auch die neue Funktion Importieren zur Verfügung.

  • [Importieren] anklicken

  • Im folgenden Datei Auswahl Fenster kann eine vorhandene Passwort-Datei mit der Endung *.csv ausgewählt werden
    und mit der Taste <Enter> importiert werden.
  • Das war es schon...

Viel Spass Eyes

topolino


ps.
Achtung die jeweilige Schreibweise von Password (englisch) resp. Passwort (deutsch) beachten


RE: Passwörter in Opera importieren und exportieren OHNE Opera Browser Konto - topolino - 29.01.2021

Übrigens, der Passwort Import und Export geht auch mit dem Chrome Browser resp. Chromium Browser....
Alles OHNE Google Konto...

Der Ablauf ist genau gleich wie im oberen Beitrag schon beschrieben.
Allerdings sind die Befehlszeile Eingabe geändert.



Chrome Browser/Chromium Browser Passwort importieren und exportieren OHNE Google Konto:


Die Funktion Passwort importieren freischalten (in den versteckten Funktionen)
>> Browser Eingabe in der Adresszeile im Chrome Browser / Chromium Browser
chrome://flags


Passwörter Importieren im Browser Chrome und Chromium
>> Browser Eingabe in der Adresszeile im Chrome Browser / Chromium Browser
chrome://settings/



So können z.B. die Passwörter vom Opera Browser auch im Chromium Browser importiert werden.


topolino