Wilhelm Tell Forum

Normale Version: Zoff ist vorprogrammiert! bei der 1.August Bundesfeier auf dem Rütli.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem Moritz Leuenberger die Einladung zur 1.August Festansprache auf dem Rütli abgelehnt hat wurde als Festredner der Ex-Swisscom-Präsident Markus Rauh verpflichtet.

Jetzt stellt sich die Frage über welches Thema wird Markus Rauh die Festansprache halten?

Leider pfeifen es die Spatzen von den Dächern:

Swisscom Präsident Rauh gegen Asylgesetz

Markus Rauh kämpft gegen das neue Asylgesetz!
Rauh will ein bürgerliches Komitee zusammenstellen, im Hinblick auf die Asyl-Abstimmung im Herbst.
Die SVP hat in den Medien schon Breitseiten gegen den Topmanager gefahren, und bezeichnet ihn als "privilegierten Gutmenschen".
Nach alt Bundesrätin Ruth Dreifuss (66) – sie führt die Opposition von Linken, Kirchen und Hilfswerken an - ist Rauh der prominenteste Gegner vom neuen Asylgesetz.

Wenn jetzt auf dem Rütli eine Person wie Markus Rauh mit einem solchen Hintergrund die Ansprache hält, ist von meiner Seite leicht nachvollziehbar, das die politisch Rechts stehende Parteien und Gruppen sich zu Recht provoziert fühlen.

Hier läuft wieder einiges im vornherein falsch!

Wer so naiv ist und glaubt mit dem Ticket System können die Glatzköpfe und Nazi ganz von Rütli ferngehalten werden wird imo am 1.August wieder etwas anderes in den Medien erfahren.

Schlicht unverständlich wenn ich da Judith Stamm (Präsidentin der Rütlikommission der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft SGG) sprechen höre:
Zitat
„Das Ziel sei eine würdige Bundesfeier im traditionellen Rahmen“.
Und genau hier mache ich Judith Stamm zum Vorwurf genau mit der Auswahl des Redners einfach nur zu Provozieren.
Schlicht und einfach Schade wie ich finde.
So kommt das Rütli wohl auch dieses Jahr wieder nicht aus den Schlagzeilen!

cu Tell