Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundespräsident Leuenberger will nicht der 1.-August-Feier auf dem Rütli teilnehmen
#1
Swiss 
Bundespräsident Moritz Leuenberger will nicht an der 1.-August-Feier auf dem Rütli teilnehmen.
Moritz Leuenberger verzichtet auf eine Teilnahme an der 1.-August-Feier auf dem Rütli. Es entspreche nicht einer Tradition, dass der Bundespräsident dort spreche, lautet seine Begründung.
Der Entscheid Leuenbergers werde vom Gesamtbundesrat mitgetragen.
Der SP-Bundesrat hat die Einladung der Rütli-Kommission nach einer Diskussion mit dem Gesamtbundesrat abgelehnt.


Die Vorfälle mit Neonazis in den letzten Jahren hätten diesen Entscheid nicht mitbeeinflusst.  <<wers glaubt?>>

Hinter dem Entscheid stehe hingegen die Überlegung, dass mit einer nochmaligen Teilnahme des Bundespräsidenten langsam eine Tradition geschaffen worden wäre. Es sei aber vielmehr so, dass alle 1.-August-Feiern in der Schweiz gleich wichtig seien.

Die Rütlifeier hatte in den letzten Jahren zunehmend pöbelnde Rechtsextremisten angezogen. Wiederholt störten sie die Feier. Zum Eklat kam es am 1. August 2005. Bundespräsident Samuel Schmid war gezwungen, seine Ansprache mehrmals zu unterbrechen, weil er beschimpft, beleidigt und ausgepfiffen wurde. Auf Schlagworte wie Integration, Ausländer oder bilateraler Weg stimmten sie zum Teil minutenlange Sprechchöre an.

cu Tell
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gessler \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
lamp Heidi Z'graggen hält am 1.August die Rede auf dem Rütli Tell 1 1'423 30.05.2019, 10:33
Letzter Beitrag: Tell
Swiss 1.August auf dem Rütli 2019 - Feuerwehr + Gemeindepräsidenten Tell 0 2'378 05.08.2018, 16:05
Letzter Beitrag: Tell
Swiss Rütli Feier: Am 1.August dem Schweizer Nationalfeiertag - Carla Del Ponte + CH-Hymne Tell 0 3'851 31.07.2016, 10:43
Letzter Beitrag: Tell
Swiss 1. August Rede 2015 auf dem Rütli durch Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga Tell 0 5'694 21.04.2015, 11:27
Letzter Beitrag: Tell
arrowyellow 1.August Bundesfeier auf dem Rütli - Jugendlich und Friedlich Tell 0 4'995 04.08.2014, 19:22
Letzter Beitrag: Tell

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste