Umfrage: Bist du Stolz ein Schweizer/Schweizerin zu sein?
Sehr Stolz
Eher Stolz
Eher nicht Stolz
überhaupt nicht Stolz
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind wir Schweizer Stolz ein Schweizer/in zu sein?
#5
topolino schrieb:
Barney schrieb:Zitat:
Hab natürlich den obersten "sehr stolz Schweizer zu sein" angeklickt.
Alles andere kommt nicht in Frage.


Hallo Toppolino

Was hast Du denn besonderes geleistet um Schweizer zu sein?
Stolz setzt doch eine Leistung irgend einer Art voraus. Genau genommen kannst Du rein gar nichts dafür, dass Du ein Schweizer bist. Das Glück war einfach auf deiner Seite als Du geboren wurdest.

mfG Barney
Hallo Barney

Die Umfrage lautete: Bist du Stolz ein Schweizer/Schweizerin zu sein?
Dies kann ich klar mit JA beantworten.

Die Frage dazu war nicht: „was ich Geleistet habe um Schweizer zu sein?“. Oder irre ich mich?
Ich hatte halt einfach Glück als Schweizer geboren zu sein. Das ist richtig. Und ein wenig Glück braucht es halt im Leben.
Aber auf dieses Glück darf man trotzdem Stolz sein. Man kann ja auch alles immer und überall schwarz reden und die Schweiz durch den Kakao ziehen wie es viele Landsleute gerne machen. Erstens was bringt das, und zweitens ein "gesunder Patriotismus" hat noch keinem geschadet. Ich bin halt immer ein wenig bestürzt wenn ich die Leute teilweise blind ins verderben rennen sehe. Stichwort z.B. „EU“.

grüssle topolino


Hallo Toppolino

Warum kannst Du diese Frage klar mit Ja beantworten?

Und Ja, Du irrst dich, denn genau diese Frage stellte ich dir.

Das mit dem Glück hast Du richtig erkannt, aber Stolz ist auch hier fehl am Platz. Den mitunter wird der Stolz in zwei Formen unterteilt: eine gesunde und eine kranke, das heisst neurotische Form. Neurotischer Stolz ist es, wenn man stolz auf etwas ist, was man nicht selber geschaffen hat.
Sei einfach froh darüber, dass Du Schweizer bist.
Zum Rest Deines Posts möchte ich mich nicht äussern, da es sich dabei nicht um das Thema handelt.

mfG Barney







Antworten


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind wir Schweizer Stolz ein Schweizer/in zu sein? - von Barney - 03.01.2008, 01:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Swiss Das sind aufrechte Schweizer: SVP-Fraktion Ausflug zum Rütli! Tell 0 12'653 15.06.2006, 20:58
Letzter Beitrag: Tell

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste