Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abzocker von der Suisa / Haben die den Blankoschein zum Gelddrucken erfunden
#1
gaga 
Sie Suisa ist langsam aber sicher zum grössten Abzocker verkommen den ich kenne .
Gebühre die durch diese Abzocker verlangt werden:
  • 6 Rappen für eine einzelne CD egal ob ich Musik drauflade oder sonstige Daten!
  • 45 Rappen für jede DVD+/-
  • 1.15 sFr. für jede DVD+/-RW
  • bis zu 25.30 sFr. ist geplant für jeden MP3 Player
Man bedenke das diese Gebühren zusätzlich zu jeder legal erworbenen CD welche ich im Laden kaufe erhoben werden.

Also werde ich zu jeder legal erworbenen Musik bei jeder Kopie auf einen der oben genannten Datenträger doppelt, dreifach oder Vierfach abkassiert.

Ich denke da muss sich die Musikindustrie nicht wundern wenn die Tauschbörsen im Internet boomen.
Da wird man ja geradezu in diese illegale Ecke gedrängt. Und jeder der dort runterlädt soll meiner Meinung nach nicht mal ein schlechtes Gewissen haben. Urheberabgaben waren gestern - Abzocken ist heute! Gaga
Zitat:Suisa
Die neuen Entschädigungen für die Speicher in den mp3-Playern und Harddisc-Recordern sind moderat ausgefallen.
Wenn ich dann dort auf die Homepage schaue und obige Dinger lese, kommt mir die Galle hoch... Daumen

Für mich nicht nachvollziehbar: Wenn ich mir im Laden eine Musik-CD kaufe so zahle ich dem Künstler für sein Werk. Warum soll ich wenn ich mir von der gekauften CD auf mein MP3-Player eine Kopie ziehe dafür nochmal zahlen. Sowas muss verboten sein...


cu Tell

PS. Für alle die die Suisa nicht kennen. Die Suisa ist die Urheberrechtsgesellschaft in der Schweiz.
http://www.suisa.ch/

Die Spinnen doch die Römer.... ops das war ja  ein anderer Film
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gesslerhut \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#2
Naja - vorerst mal kommt die Abgabe noch nicht.
Betonnung liegt auf dem kleinen Wörtchen "noch" Maulzu

nachzulesen hier:
http://www.infoweek.ch/news/NW_single.cf...2859&sid=0

grüssle Topolino
Liberty and dependence for ever
> meine Beiträge sind satirisch und entbehren jeglicher Wahrheit...
Antworten
#3
Naja wir haben ja nicht als einzig das Problem mit Abzockern von Gebühren auf solche Geräte.
Bei den Deutschen ist das Problem gleich gelagert. Nur heisst dort der Abzocker GEZ.

   Hier der Link dazu:
   http://www.pcwelt.de/news/online/131899/index.html

grüssle topolino
Liberty and dependence for ever
> meine Beiträge sind satirisch und entbehren jeglicher Wahrheit...
Antworten
#4
jetzt habe ich 5 DVD-RW von sony gekauft. Fr. 4.64 einkaufspreis darauf werden von der SUISA Fr. 5.75 gebühren verlangt.
Was für eine riesige schweinerei!!! die suisa ist schlicht ein wirtschaftsverhinderer.
Antworten
#5
Hallo zusammen!

Quelle:http://www.espace.ch/artikel_395278.html
Teurere MP3-Player
Bundesgericht akzeptiert Urheberrechtsgebühr.

MP3-Player und Harddisc-Recorder werden ab September teurer. Das Bundesgericht hat den Tarif für die Vergütung der Urheberrechte bei digitalen Speichergeräten gutgeheissen und zahlreiche Beschwerden dagegen abgewiesen. Die neue Urheberrechtsabgabe richtet sich nach der Speicherkapazität. Bei Chipkarten beträgt der Tarif ein bis zwei Rappen pro Megabyte,

In ein bis zwei Jahren siehts dann so aus Wink

Bei einer 16GB SD Karte sind das also 327.70/163.85 CHF!!
Speicher wird immer günstiger.

SD Karte 32GB (zukünftig)  100.00 CHF
Urherbergebühren                      327.70 CHF
Total                                      427.00 CHF                      


bei Harddiscs in iPods oder MP3-Playern beträgt er knapp 47 Rappen pro Gigabyte


160GB 2.5“ HD’s gibt’s schon, grössere sind am kommen

HD 2.5" 320GB (zukünftig)         100.00 CHF
Urhebergebühren                    150.40 CHF
Total                                     250.40 CHF                      


...und bei Audiovisionsaufnahmegeräten rund 35 Rappen pro Gigabyte.

Na dann kann man wohl eine 1TB HD im Videorecorder vergessen?

HD 1024GB (gibts schon jetzt) 300.00 CHF
Urhebergebühren                  358.40 CHF
Total                                   658.40 CHF

Bleibt zu hoffen dass die Tarife kontinuierlich an technologischen Entwicklungen und damit den Marktsituationen angepasst werden

(was ich bezweifle) ansonsten kosten die Gebühren bald einmal mehr als die Geräte selbst Wink


weiter im Text....
Nach Schätzungen der Konsumentenschützer wird damit je nach Gerät eine Gebühr von 30 bis 90 Franken anfallen. Diese wird via Urheberrechtsgesellschaften wie Suisa, Suissimage oder Pro Litteris an die Urheber ausgerichtet.

Konsumentenverbände reagierten enttäuscht. Nun müssten die Konsumenten mehrmals Urheberrechtsgebühren bezahlen: beim Kauf einer CD, beim Erstellen einer legalen Kopie und beim Hinüberkopieren der Musik auf einen MP3-Spieler, heisst es in einer Mitteilung. Der Entscheid öffne zudem die Tür für Gebühren auf Computer und Telefone, obwohl das Parlament dies abgelehnt habe.

Zufrieden zeigten sich hingegen die Vertreter der Urheberrechtsempfänger. Mit dem Entscheid bleibe das bewährte System erhalten, welches das private Kopieren erlaube, dafür aber eine Vergütung auf Leerträger zugunsten der Künstler erhebe, teilte die Arbeitsgemeinschaft der Urheberinnen und Urheber mit. (ap)

..wohin nun genau geht das Geld, an bereits gut verdienende Musiker und an die reichen Verleger? Vorschlag, wie wärs mit Britney Spears? Eigentlich sollten alle Konsumenten mitreden können weil es ihr Geld ist. Die SUISA kriegt natürlich auch was ab, sehr praktisch. Irgendwoher muss deren Lohn ja kommen. Gaga

Gruss
Proto:[/color]
Antworten
#6
gaga 
Am kommenden Wochenende ist es dann soweit. Die MP3-Player mit Speicher werden massiv teurer.

Betroffen sind alle MP3-Playern, iPods, Harddiscrecordern und ähnliche Elektro Geräte. Die Suisa knallt dann ab 1.September Ihre Gebühr drauf.

Gemäss dem SF TV Konsumenten Magazin Kassensturz macht das z.B. bei einem MP3-Player mit 8 GB Speicher satte 37sFr. Mehrkosten für den Käufer.

Wer noch einen "Billigen" MP3-Player kaufen möchte muss sich also sputen. Nach dem Kauf dann sich daheim freuen, noch ein Schnäppchen gemacht zu haben. Und vor allem dem Raubrittertum der Suisa entgangen zu sein. Wirklich happig was da abgeht. Und alle wundern sich immer das in der Schweiz alles treurer ist als im angrenzenden Ausland.


cu Tell
http://www.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gesslerhut \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten
#7
Die Gebühren können auch umgangen werden Wink

Überall dort wo Speicherkarten oder HD's fest eingebaut sind, zahlt man Gebühren.

Interessant werden Geräte bei denen kein Speichermedium integriert ist, jedoch dies nachträglich gemacht werden kann.

Zum Beispiel einen Videorecorder ohne Harddisk kaufen und eine HD aus dem PC-Geschäft besorgen zum selbst einbauen.

Mp3-Player ohne oder nur mit wenig integriertem Speicher kaufen, dafür mit Einschub für eine Speicherkarte.

Urheberrechtsgebühren in dieser Grössenordnung sind wirtschaftshindernd und könnten sich auf die Verkaufszahlen gewisser Produkte negativ auswirken. Es muss damit gerechnet werden, dass einige Produkte nicht mehr verkauft werden können.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste