Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie das Datei Datum unter Linux ändern?
#1
Question 
Wie kann ich das Datum einer Datei in Linux ändern?

Ich habe hier auf einem Linux PC eine Datei bei der ich das Datum ändern möchte.
Ich will das bei dieser Datei das heutige Datum steht.
Grund: Ich will dass diese File im Datei Manager zuoberst erscheint, wenn ich die Dateien nach Datum absteigend sortiert habe.


Frage:
Wie kann ich unter Linux das Datum einer Datei ändern?

Antwort:
Dazu benutzt man unter Linux den Konsolen Befehl  touch
  • Terminal öffnen
  • ins gewünschte Verzeichnis wechseln
    cd directory 
  • touch --date=210106 datei.txt
    - Bei date gilt die Schreibweise Jahr Monat Tag >> date=210106 steht also für 06. Januar 2021
    - datei.txt ist die Datei bei welcher das Datum geändert werden soll
  • done
Dabei gilt es zu beachten dass unter Linux immer die Gross- und Kleinschreibung zwingend zu beachten ist.


Tell
http://www.Tell.ch
http://www.Tell.ch      .:/ und ewig grüsst der Gesslerhut \ :.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
"Man wisse zwar nicht ob Wilhelm Tell gelebt habe,
aber dass er den Gessler erschossen habe, stehe fest!" by Hans Weigel
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question PC hängt! Wie starte ich den Linux Desktop neu? Restart der Linux Oberfläche? topolino 0 5'465 15.03.2021, 11:43
Letzter Beitrag: topolino
Question HP Drucker unter Linux Mint als Netzwerkdrucker installieren topolino 0 7'497 20.05.2020, 15:30
Letzter Beitrag: topolino
Question M4A in MP3 Audio Datei umwandeln - Musik konvertieren mit dem VLC Media Player topolino 0 6'911 16.05.2020, 11:00
Letzter Beitrag: topolino
Question hosts - Wie Warum Womit ändere ich die Datei "hosts" unter Windows? Tell 0 9'595 26.04.2017, 13:52
Letzter Beitrag: Tell
Question Wie kann ich den Laufwerk Buchstaben/Name unter Windows 8 ändern? Tell 1 13'928 20.04.2016, 11:24
Letzter Beitrag: Tell

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste