Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Windows 7 Update mit DualBoot Linux Mint Grub - Update kb4499164 Fehler
#1
Question 
Beim Umstieg von Windows auf Linux!
Problem beim Windows 7 Update mit Grub DualBoot Linux Mint/Win7. Das Update kb4499164 verursacht Fehlercode 80004005

Und wieder mal Windows Update Ärger...
Windows brauch ich vorerst leider noch, da für einige Windows Programme nichts vergleichbares in Linux zu finden ist!
Mein Problem betrifft eher das Windows System, aber da Grub beim Umstieg auf Linux mit DualBoot das Problem verursacht, können vielleicht einige Windows auf Linux Umsteiger von meiner Lösung profitieren.


Problem:

Windows Update bei Grub DualBoot System.
Das aktuelle Windows 7 Update "2019-05 - Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4499164)
konnte bei mir nicht installiert werden und endete mit Nichtinstallation vom Update.

Ich habe hier ein Dualboot Laptop mit Windows 7 64bit (SSD A) und Linux Mint Cinnamon 19.1 64bit (SSD B).
Beide Systeme werden mit dem Grub Boot Loader gestartet, wobei das Linux System auf der zweiten SSD voreingestellt ist als Primäre Boot Platte. 
Das Windows 7 Update kb4499164 funktioniert bei startendem Grub Dual Boot Loader nicht und kann nicht installiert werden.
Die Windows Fehlermeldung beim Neu-Booten via Grub lautete jedes mal:
"Fehler beim Konfigurieren des Windows Updates.
Änderungen werden rückgängig gemacht."
Ich habe es drei bis vier mal probiert und das Windows Update funktionierte jedes mal nicht.
Im angezeigten Fehlercode 80004005 im Windows 7 Update Log fand ich dann die Lösung. 
Der Google Suche sei dank!
Der Grub Dual Boot Loader war aus Windows Sicht das Problem.


Lösung:

- Windows 7 Update KB4499164 normal via Windows Update Routine starten
- Wenn die angeblich erfolgreiche Installation gemeldet wird, fordert Windows zum Neustarten auf 
- Neustart durchführen  
- Jetzt beim Start hochfahren sofort direkt ins Bios gehen (Hier ist es die ESC Taste oder die F9 Taste) und im erscheinenden BIOS Bootmenu DIREKT von der Windows Platte booten
- Update fertig durchlaufen lassen 
- Windows Update gelungen
- done


So, endlich geschafft - Jetzt habe ich aber wieder Lust auf Linux Mint Wink



topolino
Liberty and dependence for ever
> meine Beiträge sind satirisch und entbehren jeglicher Wahrheit...
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Dual Boot: Falsche Uhrzeit - Windows 11 und Linux topolino 0 378 11.09.2023, 11:52
Letzter Beitrag: topolino
Question PC hängt! Wie starte ich den Linux Desktop neu? Restart der Linux Oberfläche? topolino 0 5'433 15.03.2021, 11:43
Letzter Beitrag: topolino
Question HP Drucker unter Linux Mint als Netzwerkdrucker installieren topolino 0 7'465 20.05.2020, 15:30
Letzter Beitrag: topolino
Question Wie erstelle ich ein Bildschirmfoto / PrintScreen mit Linux Mint? Tell 0 6'089 01.03.2020, 22:16
Letzter Beitrag: Tell
Exclamation Die 10 grössten Fehler beim Homepage erstellen. Tell 12 99'609 27.04.2019, 00:11
Letzter Beitrag: Rasim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste