Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terrorist Wilhelm Tell? Wie 9/11-Attentäter Mohammed Atta u. Fritz Leibacher in Zug
#2
Ich gehe mit Dir einig, dass man die Frage nach dem Spinnen stellen darf. Ich finde es aber hart, einfach zu sagen, Kunst machten jene Leute, die man sonst nicht brauchen kann. Wenn Du «brauchen» sagst, meinst Du, dass Du sie gebrauchen, benützen kannst oder oder sonst jemand sie ausbeuten kann? Schillers Tell ist ebenso Kunst! Dann bist Du wohl am falschen Platz in diesem Forum, weil hier auf einem Boden diskutiert wird, der durch Kunst geschaffen wurde.

Aber ich habe noch eine Frage an Dich: Hast Du die Akten F. L. gesehen und gelesen?

– Weisst Du, ob der Zuger Vogt den F. L. so geplagt hatte wie die Vögte den W. T.? Mir fällt auf, dass F. L. eigens von Zürich nach Zug fuhr (1 Stunde) und nicht beliebig Amok lief, sondern zielgerichtet an dem Ort handelte, an dem er vielleicht Machinaden vermutete und sich dort ja tatsächlich die Leute periodisch treffen, die das Öffentliche Leben bestimmen, d. h. Leuten Verfahren anhängen und sie davon befreien, Güter verteilen, beliebig wegnehmen usw.. Ich verurteile die Tat und lehne sie ab. Aber für F. L. muss der Kern des Problems in Zug gelegen haben, sonst hätte er ja an einem beliebigen Ort zuschlagen können. Damit will ich F. L.’s Tat aber nicht rechtfertigen. - Unterschied zu Tell: Tell handelte in der Hohlen Gasse aus dem Hinterhalt (meint: feige, er hätte Gessler auch gleich erschiessen können, statt die Pfeile noch im Köcher zu lassen).
– Kannst Du dem Untersuchungsbericht des UR Schwitter Glauben schenken, bevor Du nicht jene Akten gelesen hast? Warum dauerte es mehr als 1 Jahr, bis bekanntgemacht wurde, welche Kugel den Tod F. L.’s auslöste?
– Lasest Du die Sage Schillers einmal genau und wandtest Du sie praktisch an?

Wie erinnerlich, gab es den Rütlischwur. Folgte jemand den dreien? Nein! -
Dann wurde der König von seinem Enkel in Königsfelden umgelegt.
Erst als der Herrscher weg war, folgten die Eidgenossen neuen Herrschern, angeblich aus dem Volk (Volksherrschaft). Die Helvetier waren also insgesamt zu feige, den Eidern vom Rütli zu folgen, solange der Unterdrückung ausübende König noch lebte. Sie wollten zu erst sicher sein, dass ihnen von da her kein Ungemach drohen konnte.

Und denkst Du jetzt immer noch, die Eidgenossen fühlten sich frei?

Gestern fragte mich einer: Kennst Du die Auswirkung der französischen Revolution? Ich antwortete mit dem Zitat: Dies zu beurteilen, ist noch zu früh.

Antworten


Nachrichten in diesem Thema
RE: Terrorist Wilhelm Tell? Wie 9/11-Attentäter Mohammed Atta u. Fritz Leibacher in Zug - von Gallier - 16.09.2006, 11:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste