Wilhelm Tell Forum
Schillers Wilhelm Tell auf dem Rütli - Spektakel um Wilhelm Tell - Druckversion

+- Wilhelm Tell Forum (http://www.tell.ch/forum)
+-- Forum: Wilhelm Tell Board (http://www.tell.ch/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wilhelm Tell :: The Portal News (http://www.tell.ch/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Schillers Wilhelm Tell auf dem Rütli - Spektakel um Wilhelm Tell (/showthread.php?tid=334)



Schillers Wilhelm Tell auf dem Rütli - Spektakel um Wilhelm Tell - Tell - 09.08.2009

Auf dem Schweizer Nationalheiligtum, dem Rütli am Vierwaldstätter See, wurde 2004 zum ersten Mal Theater gespielt: Wilhelm Tell, der von dem deutschen Dichter Friedrich Schiller zur Unsterblichkeit verewigte Nationalheld der Schweiz, kehrte zum ursprünglichen Ort des Geschehens zurück. 200 Jahre nach der Uraufführung in Weimar, inszeniert durch keinen anderen als Goethe höchstpersönlich, wurde das Stück nun wieder von einem Weimarer Ensemble realisiert, aufgeführt aber diesmal auf dem Rütli!
Esther Schweins führt hinter die Kulissen der Inszenierung, spricht mit dem Hauptdarsteller Roland Koch, zeigt die Bühnenskulpturen von Günther Uecker und stellt vor allem den Mann vor, dem es gelungen ist, gegen großen Widerstand seine Vision vom Tell auf dem Rütli zu realisieren: Lukas Leuenberger, ein Event-Spezialist, der mit Sonderausstellung und Dampferfahrt dem weitangereisten Publikum gleich ein Gesamtpaket "Schweiz" schnürt.
Alles bloß ein großer Marketing-Gag oder vielleicht doch eine Neuentdeckung des Tell durch den Regisseur Stephan Märki? Angesichts der aktuellen politischen Weltsituation konzentriert sich Märki auf die im Stück implizierte Frage nach dem Recht der Unterdrückten zu Gewalt und Attentat. Wilhelm Tells Kampf für die Freiheit hat auch heute nicht an Aktualität verloren.

Im Fernsehen:
08.08.2009 ZDF Theaterkanal 22:15 bis 22:55 Uhr

Wiederholung:
16.08.2009 ZDF Theaterkanal 22:15 Uhr
22.08.2009 ZDF Theaterkanal 22:15 Uhr


cu Tell
http://www.Tell.ch