Wilhelm Tell Forum
1.August Feier auf dem Rütli: Nur noch mit Ticket! - Druckversion

+- Wilhelm Tell Forum (http://www.tell.ch/forum)
+-- Forum: Wilhelm Tell Board (http://www.tell.ch/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wilhelm Tell :: The Portal News (http://www.tell.ch/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 1.August Feier auf dem Rütli: Nur noch mit Ticket! (/showthread.php?tid=23)



1.August Feier auf dem Rütli: Nur noch mit Ticket! - Tell - 30.01.2006

Rütlifeier 2006
===========

Die letztjährige Rütli-Feier war ja ein riesen Chaos. Die Gründe dafür sind bekannt.
Nun soll in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen nur noch derjenige mit Ticket reinkommen.

imo sollte das Rütli aber allen offen stehen. Hier läuft etwas in unserem demokratischen Staat falsch.
Wer wird ein Ticket kriegen und unter was für Bedingungen?
Nazis gehören nicht auf das Rütli. Auch das ist klar.

Ich denke auch mit der Auswahl des Redners und der richtigen Ansprache kann man viel dazu beitragen das die Situation nicht wieder eskaliert.

cu Telll


RE: 1.August Feier auf dem Rütli: Nur noch mit Ticket! - Tell - 25.02.2006

Nachtrag - Hier noch der genau Wortlaut der Rütlikommison und der Regierungsmitgliedern der SGG:
http://www.ruetli.ch schrieb:Bundesfeier vom 1. August 06 auf dem Rütli

Delegationen der Regierungen von Uri und Schwyz haben sich am 12.1.06 mit Vertretern von Bund und der Rütlikommission der SGG getroffen und im Hinblick auf die Bundesfeier 06 vom 1. August auf dem Rütli folgendes festgelegt:

- Für die Bundesfeier 06 auf dem Rütli wird aus Sicherheitsgründen die Platzzahl beschränkt.
- Es wird ein Ticketingsystem eingeführt.
- Das traditionelle Programm der Feier wird durch ein neues Element bereichert und ergänzt. Die Tradition der letzten beiden Jahre wird so weiter geführt.
- Die Person des Festredners, der Festrednerin ist noch offen.

Die beteiligen Gremien bedauern, aufgrund der Vorfälle an der Bundesfeier 05, striktere Zutritts- und Sicherheitsmassnahmen einführen zu müssen. Ziel ist, für 06 eine  würdige Bundesfeier auf dem Rütli zu gewährleisten und Publikum und Mitwirkende vor unliebsamen Störungen zu schützen.

Eine Medienkonferenz mit ausführlicher Information findet am 20. April 06 um 10.30 Uhr in Luzern statt.

Für die Rütlikommission:
Dr. Herbert Ammann, Geschäftsleiter der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft, Koordinator für die Bundesfeier 2006.

Tel 044 366 50 30
Mail herbertammann@sgg-ssup.ch
cu Tell