Wilhelm Tell Forum
Problem beim Windows 7 Update mit DualBoot Linux Mint Grub - Update kb4499164 Fehler - Druckversion

+- Wilhelm Tell Forum (http://www.tell.ch/forum)
+-- Forum: Schweiz (http://www.tell.ch/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Computer (http://www.tell.ch/forum/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Problem beim Windows 7 Update mit DualBoot Linux Mint Grub - Update kb4499164 Fehler (/showthread.php?tid=1065)



Problem beim Windows 7 Update mit DualBoot Linux Mint Grub - Update kb4499164 Fehler - topolino - 20.05.2019

Beim Umstieg von Windows auf Linux!
Problem beim Windows 7 Update mit Grub DualBoot Linux Mint/Win7. Das Update kb4499164 verursacht Fehlercode 80004005

Und wieder mal Windows Update Ärger...
Windows brauch ich vorerst leider noch, da für einige Windows Programme nichts vergleichbares in Linux zu finden ist!
Mein Problem betrifft eher das Windows System, aber da Grub beim Umstieg auf Linux mit DualBoot das Problem verursacht, können vielleicht einige Windows auf Linux Umsteiger von meiner Lösung profitieren.


Problem:

Windows Update bei Grub DualBoot System.
Das aktuelle Windows 7 Update "2019-05 - Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4499164)
konnte bei mir nicht installiert werden und endete mit Nichtinstallation vom Update.

Ich habe hier ein Dualboot Laptop mit Windows 7 64bit (SSD A) und Linux Mint Cinnamon 19.1 64bit (SSD B).
Beide Systeme werden mit dem Grub Boot Loader gestartet, wobei das Linux System auf der zweiten SSD voreingestellt ist als Primäre Boot Platte. 
Das Windows 7 Update kb4499164 funktioniert bei startendem Grub Dual Boot Loader nicht und kann nicht installiert werden.
Die Windows Fehlermeldung beim Neu-Booten via Grub lautete jedes mal:
"Fehler beim Konfigurieren des Windows Updates.
Änderungen werden rückgängig gemacht."
Ich habe es drei bis vier mal probiert und das Windows Update funktionierte jedes mal nicht.
Im angezeigten Fehlercode 80004005 im Windows 7 Update Log fand ich dann die Lösung. 
Der Google Suche sei dank!
Der Grub Dual Boot Loader war aus Windows Sicht das Problem.


Lösung:

- Windows 7 Update KB4499164 normal via Windows Update Routine starten
- Wenn die angeblich erfolgreiche Installation gemeldet wird, fordert Windows zum Neustarten auf 
- Neustart durchführen  
- Jetzt beim Start hochfahren sofort direkt ins Bios gehen (Hier ist es die ESC Taste) und im erscheinenden BIOS Bootmenu DIREKT von der Windows Platte booten
- Update fertig durchlaufen lassen 
- Windows Update gelungen
- done


So, endlich geschafft - Jetzt habe ich aber wieder Lust auf Linux Mint Wink



topolino